HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
Frauen spielen American Football
 
Menü

Login für Vereine
Zur Eingabe der PR-Meldungen können sich die Vereine unter vereine.football-verband.de einloggen.
Zum Login

Logo Ladiesfootball
mehr Infos


Feedback

News Meldung
Drucken Top Mitteilung von AFVD vom 30.07.2017

Lizenzstatut JBL, DBL, DBL2 und DFFL 2018ff

An Vereine der Lizenzligen JBL, DBL, DBL2, DFFL


Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

das Präsidium hat in Zusammenarbeit mit den Ligakommissionen der vier betroffenen Liga zur Vereinfachung eine gemeinsames Lizenzstatut für die Lizenzligen neben GFL und GFL 2 vorgenommen.

Die Lizenzstatuten wurden zu einem gemeinsamen Lizenzstatut zusammengefaßt in dem die Sonderregeln der einzelnen Ligen dann enthalten sind. Die erleichtert allen Beteiligten die Arbeit, da in jedem Jahr nur noch ein Dokument aktualisiert und verteilt werden muß.

Das gemeinsame Lizenzstatut umfaßt einige handwerkliche Änderungen, aber auch einige inhaltliche Änderungen, so z. B.:

- Aufstiegsmodus DBL 2 zur DBL 1 als Muss. Die Finalisten des Finals der DBL 2 müssen aufsteigen. Bei Aufstiegsverzicht muß eine Ausgleichsabgabe von 1.000 EUR geleistet werden. Dies hat den Zweck dem Finale einen Sinn zu geben und die Teams zu "motivieren" aufzusteigen.
- Schiedsrichtergestellung als Delegation des Bundes. Bisher stand da: die Landesverbände stellen die SR. Hier sollte klargestellt werden, daß in allen Lizenzligen stellt zunächst der Bundesverband die Schiedsrichter. Allerdings delegiert er die Aufgabe dann an die LV.

Eine wichtige Änderung betrifft das Antragsverfahren. Mit der Saison 2018 sollen die Vereine die AFVD Lizenz direkt beim AFVD beantragen und nicht mehr über den Umweg der Landesgeschäftsstellen. Bei den Landesgeschäftsstellen ist weiterhin der reguläre Lizenzantrag nach BSO zu stellen. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, daß das bisherige zweistufige Verfahren nicht funktionierte. Aufgrund der nunmehr hauptamtlichen Besetzung der AFVD Geschäftsstelle ist gewährleistet, daß dort eingehende Anträge auch jeweils zeitnah weiterleitet und den Landesverbänden zur Kenntnis gegeben werden können.

Bitte leiten Sie für Ihren Bereich die Lizenzstatuten auch an solche Vereine weiter, die noch nicht in einer Lizenzliga spielen, aber an einer Teilnahme interessiert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Huber Jan Bublitz
AFVD Präsident AFVD Sportdirektor


Das Lizenzstatut steht ab Montag zum Download zur Verfügung.

Links zur Meldung
Lizenzstatut
Lizenzantragsformular
Drucken Top Auf Facebook Teilen
Bundesliga
Allgäu CometsBerlin KobrasHamburg PioneersKiel Baltic HurricanesMainz Golden EaglesMünchen RangersMunich Cowboys
2. Bundesliga
Aachen VampiresBerlin/Spandau BulldogsBielefeld BulldogsBochum MinersBraunschweig FFCCologne FalconsCologne RoninCrailsheim TitansHamburg Blue DevilsHannover GrizzliesMönchengladbach WolfpackSaarland HurricanesSolingen PaladinsStuttgart ScorpionsTübingen Red KnightsWuppertal Greyhounds
Aufbauliga NRW
Ahlen-Hamm AcesNeuss FrogsPaderborn Dolphins
Ergebnisse
Mainz Golden Eagles26
Berlin Kobras32
Cologne Falconets44
Cologne Ronin0
Wuppertal Greyhounds0
Cologne Ronin12
Bochum Miners6
Cologne Falconets36
Munich Cowboys6
Berlin Kobras18
Braunschweig FFC6
Cologne Ronin22
Hamburg Amazons26
Mainz Golden Eagles36
Wuppertal Greyhounds34
Stuttgart Scorpions Sisters20
Cologne Falconets54
Hannover Grizzlies0
Crailsheim Hurricanes20
Bochum Miners40

Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Ladies Bowl 2000: Berlin Adler Girls - Hamburg Maniacs

Ladies Bowl 2001: Berlin Adler Girls - Munich Cowboys Ladies

WWC 2010: Kanada - Deutschland