Mitteilung von AFVD vom 24.09.2005

Munich Cowboys Ladies holen sich den Meistertitel

Mit einem klaren 28:0-Sieg (zur Halbzeit 14:0) gewannen die Munich Cowboys Ladies am 24.09. das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen die Amazons aus Hamburg. Der Ladiesbowl fand im Mülheimer Ruhrstadion statt.

Das Spiel begann mit dem Kick-Off Return durch München. Nach einem schnellen first Down fand man sich jedoch ebenso schnell im Puntteam wieder und gab den Ball ab. Schöne Tackles von Nicole Wirtz #49 und Nina Schulz #33 haben das schnelle Scoren von München abgewehrt.

Die Hamburger Offense kam aufs Feld. Jedoch mussten auch sie den Ball sofort wieder mittels eines Punts abgeben. München ließ sich durch den ersten Fehlstart nicht beirren und spielte so weiter, wie sie die gesamte Saison über gespielt haben: kraftvolle Läufe durch die Mitte und über die Tackles. So erliefen sie über Simone Dietrich #55 und Niki Greil #24 ein first Down nach dem anderem, bis Michaela Wiedemann #20 mit einem kurzen Lauf über 2 Yards zum 6:0 vollstreckte. Die TPC konnte von den Amazons verhindert werden.

Nach ca. 15 Minuten wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt. Im 2. Quarter ging es genauso weiter, wie im ersten. München lief teilweise unaufhaltsam von first Down zu first Down, bis QB Eva Hütten #7 mit einem Keep über aussen zum 12:0 lief. Die TPC fing Tina Feldmaier #11 - 14:0. Mit diesem Zwischenstand ging man nach einer sehr kurzen ersten Halbzeit (35 min.) in die Pause.

Hamburg stellte sich zum Kickoff Return auf und Nancy Maxheimer #87 retournierte den Ball 20 Yards bis an die Mittellinie. Durch den Ausfall von Ilse Rodewald #11 musste man in der Offense rotieren. Damit war ein wichtiger Passempfänger weg und das Timing zwischen QB Claudia Bliesenbach #25 und ihren Receivern klappte nicht richtig. Somit packte man Trickspielzüge wie den Reverse und den Halfback Pass aus. Der Reverse funktionierte anfangs sehr gut, jedoch stellte München sich sehr schnell darauf ein und stoppte den Reverse schon an der Line of Scrimmage. München hingegen spielte weiterhin eine simple jedoch effektive Offense und somit erhöhte Niki Greil #24 im dritten Quarter auf ein vorentscheidendes 20:0. Die TPC erledigte diesmal Simone Dietrich #55 - 22:0.

Zum letzten Mal wurden die Seiten gewechselt. München machte weiter wie zuvor und scorte noch einmal durch Simone Dietrich #55 zum 28:0-Endstand. ein letztes Mal keimte Hoffnung auf einen Ehrentouchdown auf, als die Hamburger Defense einen Fumble recoverte, jedoch wurde diese durch eine anschließende Interception durch LB Simone Dietrich #55 zerstört. Mit noch ca. 1 1/2 Minuten auf der Uhr knieten die Cowboys ab und feierten ihre erste Deutsche Meisterschaft seit deren bestehen.



Fazit zum Spiel: Die Munich Cowboys Ladies haben gezeigt, dass man mit nur wenigen Spielzügen eine gesamte Saison erfolgreich spielen kann und die Gegner dominieren kann. München hat den Sieg nach drei Vizemeisterschaften (2001, 2002, 2003) hoch verdient - Respekt für eine so konstante Leistung während der Saison.

Die Hamburg Amazons gingen stark geschwächt in diese Partie. Die Ausfälle von Allrounderin Christin Groth #32 und Ilse Rodewald #11 haben das Spiel der Amazons erschwert. Hamburg hat toll gekämpft und sich somit die zweite Vizemeisterschaft in dem zweiten Jahr ihres Bestehens redlich verdient.