Mitteilung von Hamburg Amazons vom 04.07.2005

Amazons besiegen Maniacs

Am Sonntag kam es auf dem Homefield der Hamburg Pioneers zum Lokalderby in der Damenbundesliga. Der amtierende deutsche Vizemeister traf auf die Hamburg Maniacs.
Bereits im Vorjahr garantierte diese Spielpaarung für spannende Footballunterhaltung. Mit 1 Sieg und 1 Unentschieden (und nur insgesamt einem Punkt Unterschied in beiden Partien) hatten letztes Jahr die Amazons die Nase vorn.

Vorweg genommen: das Spiel war sehr abwechslungsreich. Die Amazonen brachten den Ball ins Spiel – die Maniacs returnierten den Ball bis zu ihrer eigenen 42 Yard Line. Bereits im 2ten Spielzug mussten die Amazons einen herben Rückschlag einstecken. MLB Jessica Erhardt #45 wurde unglücklich beim tackling verletzt und wurde mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht. Der Drive endete mit einem Touchdownlauf der Maniacs und auch der Kick fand den Weg durch die Torstangen. 0:7 für die Maniacs.

Unbeirrt begann die Offense um Rookie-QB Claudia Bliesenbach #25 den nächsten Drive.
11 Spielzüge und 4 First Downs später trug WR Nancy Maxheimer das Ei in die gegnerische Endzone zum Touchdown .Der PAT flog knapp vorbei (6:7).

Das Gastteam lief weiterhin Yard für Yard übers Feld. Die Defense der Amazons zwang die Maniacs zum Ausspielen des 4ten Versuchs. Doch es fehlte nach dem Ausfall die Abstimmung im Defense Backfield. Erneut trugen die Maniacs den Ball in die Endzone. Der PAT gelang nicht , er wurde Susi Möller #90 und Nina Schulz #33 geblockt (6:13).

Den nächsten Return trug Nancy Maxheimer #87 bis zur gegnerischen 49 Yard Line. Eine Kombination von Lauf- und Passspiel brachte das Heimteam bis an die Redzone. Ein wunderbarer Trickspielzug führte zum Anschluss Touchdown durch RB Chrish Groth #32.
Die TPC wurde kurz vor der Goalline gestoppt (12:13). Mit diesem knappen Ergebnis gingen
die Teams in die Halbzeitpause.

Im 3. Quarter fing es zur allgemeinen Erfrischung leicht zu regnen an. Die ersten Drives beider Teams wurden per Punt beendet. Dann schlug erneut die Stunde des Amazonsangriffs.
Eine Strafe behinderte den Vorwärtsdrang, doch der ausgespielte 4. Versuch brachte das benötigte First Down. An der Redzone bekam Nancy Maxheimer #87 den Ball und nutzte die gesetzten Blocks um die 18:13 Führung zu erzielen. Headcoach Michael Jorasch entschied sich für eine TPC. Gesagt, getan- die O-Line räumte den Weg frei für RB Chrish Groth #32. Damit gingen die Amazons erstmals mit 20:13 in Front.

Es folgte der Austausch von Punts. Doch es wurde weiterhin gekämpft. Die Amazons gaben ein letztes Mal Gas und nutzen die Gunst der Stunde nach der 2 Minute Warning. Ein Lauf über 9 Yards – ein weiterer über 4 und dann brachte Nina Schulz #33 den Ball kurz vor Spielende nochmals in die Endzone der Maniacs. PAT missglückte (26:13).
Es blieb nur noch Zeit für einen Kick Off. Der Return wurde in der Spielhälfte der Maniacs gestoppt, die daraufhin abknieten.
Somit endete das spannende Lokalderby mit einem verdienten 26:13 Sieg der Hamburg Amazons.


Dazu Headcoach Michael Jorasch:“ Ein über weite Strecken faires und hartes Spiel das beiden Mannschaften bis zum Schluss alles abverlangt hat. Das Team hat alles gegeben, mit viel Herz gespielt und die Spielzüge wunderbar umgesetzt, sich dabei auch nicht von dem Ausfall unseres MLB Jessica Erhardt, welcher uns zu sehr frühzeitigen Umstellungen im Defense- und Offensebereich zwang, aus der Ruhe bringen lassen. Ich erwarte ein ebenso spannendes Rückspiel, alles Gute auch den Verletzten auf Seiten unseres Gegners.“

Das nächste Spiel der Amazons ist zugleich ihr letztes reguläres Heimspiel. Gegner sind am 7. August die Kiel Baltic Witches.