Mitteilung von Hamburg Blue Devils vom 25.11.2005

Blue Devils erwarten Nachwuchs

Football-Teufel suchen Spielerinnen für das neue Damen-Team.

Trainieren mit einer Legende – dieser Traum aller jungen Sportler kann sich für den Hamburger Football-Nachwuchs erfüllen. Wer beim Junioren-Tryout der Blue Devils am 3. Dezember überzeugt, der rutscht in das Jugendteam von Devils-Altmeister Max von Garnier (34). Er wird wie bisher in der nächsten Spielzeit als Headcoach der 15- bis 18-jährigen Junior Devils fungieren, die in der Jugendbundesliga, der German Football League Juniors, antreten. Neben diesen Nachwuchs-Teufeln und den noch jüngeren Teilnehmern, die beim Probetraining erste Erfahrungen im Flag Football sammeln, erwarten die Blue Devils aber auch viele Frauen, die mit dabei sein wollen, wenn der Hamburger Traditionsclub erstmals eine weibliche Mannschaft für das rasante Strategiespiel aufstellt. Das Vorspielen ist die beste Chance, um sich direkt vor Ort – nur einen Steinwurf von der eVendi Arena, der Heimstätte von Hamburgs Football-Teufeln, entfernt – einen Eindruck von der Dynamik und den Anforderungen des Spiels zu verschaffen.

Die Kinder und Jungendlichen – Jungen wie Mädchen – im Alter von sechs bis 14 Jahren spielen Flag Football, eine Variante des American Football. In dieser Version der amerikanischen Lieblingssportart ohne Körperkontakt gilt das Abziehen einer Fahne vom Gürtel des Gegenspielers als Tackle und ersetzt somit das körperliche Attackieren. Die älteren Jahrgänge werden nach den herkömmlichen Football-Regeln des American Football Verband Deutschland spielen. Während die Jungen bis zum Alter von 18 Jahren in einem separaten Team, den Junior Devils, spielen, werden die älteren Mädchen und jungen Frauen in der neu gegründeten Damenmannschaft zusammengefasst.

Schon in der Vorwoche veranstalten die Hamburg Blue Devils am Sonnabend, dem 26. November, von 15 bis 18 Uhr das Tryout für die Mannschaft des deutschen Vizemeisters. „Wir erwarten eine hohe Teilnehmerzahl“, so der sportliche Berater der Blue Devils Tuli Mateialona. „Denn schon während der Saison gab es Anfragen von Spielern, um in der Spielzeit 2006 für die Blauen aufzulaufen.“