Freundschaftsspiel zum Saisonauftakt
Falconets vs. Shamrocks
21 Jahre Teamgeschichte auf der einen Seite - 21 Monate auf der anderen.
Die Cologne Falconets als jüngstes Team der DBL hatten zum Saisonauftakt eines der ältesten existierenden Damenteams im American-Football zu einem Freundschaftsspiel geladen - die Mülheim Shamrocks.
Zwar musste insbesondere die Offense der Falconets an diesem Wochenende auf einige Leistungsträger verzichten, der Vorfreude auf das erste Spiel tat das aber keinen Abbruch und bot zudem den jüngsten Falconets reichlich Möglichkeiten, erste Spielerfahrungen zu sammeln.
Nach einen recht nervösen Start ins Spiel seitens der Kölnerinnen fanden die Shamrocks gleich im ersten Quarter eine Lücke in der gegnerischen Defense und konnten den ersten Touchdown für sich verbuchen. Der Extrapunkt konnte nicht verwandelt werden und so ging das erste Quarter mit einem 0 : 6 auch Sicht der Falconets zuende.
Es dauerte allerdings nicht lange bis zum Ausgleich im zweiten Quarter. Wieder war es Spielmacherin Bathseba Buczylowski, die reichlich Yards bis zur gegnerischen Endzone lief und so die ersten Punkte für ihr Team holte.
Leider währte die Freude über den Ausgleich nicht lange, denn schon kurz darauf konnten die Shamrocks sich wieder in Führung bringen und nach verwandelten PAT hieß es zur Halbzeit 6 : 13 für die Gäste aus Mülheim.
Dass auch die Defense der Falconets punkten kann bewies Safety Nicole Krusche. Nach einer Interception konnte sie mit einem eindrucksvollen Lauf den Ball in die Endzone der Shamrocks zurücktragen und so den Vorsprung der Mülheimerinnen auf 12 : 13 verkürzen.
Die Shamrocks setzten nun überwiegend auf Laufspiel und es gelang ihnen ein weiteres Mal, in die Kölner Endzone vorzudringen. Der PAT konnte nicht verwandelt werden und das dritte Quarter ging mit einem 19 : 12 für die Gäste zuende. Dies sollte auch der Endstand bleiben, denn im letzten Quarter gab es auf beiden Seiten keine Punkte mehr.
Zwar ging das Spiel verloren - die Ladies der Cologne Falcons können aber trotzdem mit ihrer Leistung zufrieden sein. Die ernorme Verbesserung gegenüber dem Vorjahr ist deutlich zu erkennen und ein hochmotiviertes Team hat sich fest vorgenommen, den Düsseldorfer Pantherladies beim ersten Heimspiel am 24.05.09 einen starken Gegner zu präsentieren.