Wolfsburg Blue Wings

Gegründet: 1993

Zur Homepage der Wolfsburg Blue Wings

Kontaktdaten Verein

Adresse:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Homepage:



http://www.wolfsburg-blue-wings.de
Bericht
Im Mai des Jahres 1993 konkretisierte sich bei drei jungen Wolfsburgerinnen der Wunsch Football zu spielen.
Es stand von vornherein fest, daß zu diesem Zweck ein Damenfootballteam gegründet werden mußte. Die Suche nach einem geeigneten Verein führte zum TV Jahn Wolfsburg, dem bereits ein Herren- und ein Jugendfootballteam angehörten.

Nachdem nun der Grundstein für ein Damenteam gelegt wurde, begann man Spielerinnen zu werben. Bald waren genügend Ladys versammelt, um eine spielfähige Mannschaft zu formen. Der Name des neuen Teams: Die Wolfsburg Lady Blue Wings.

Der Altersspielraum im Team reicht von 15 bis 28 Jahren. Die einzelnen Spielerinnen betrieben vor Beginn ihrer Footballlaufbahn die unterschiedlichsten Sportarten. Die Skala reicht von Schwimmen, Judo, Volleyball, Kunstturnen bis zu Handball, Reiten und Eishockey.

Nach einem Trainerwechsel Mitte des Jahres 1994 werden die Damen von aktiven Footballspielern und zwar in Person von Hendrik Tuschy (Defense Backfield), Torsten Schitting (Offense Backfield) und Michael Zastrow (Line) gecoacht. Diese Trainer verwirklichten ein neues Teamkonzept, mit dessen Hilfe erhebliche Fortschritte im technischen und taktischen Bereich erzielt wurden.

An der Saison 1995 nahmen die Lady Blue Wings zusammen mit den Hannover Ammbassadors teil. Die sportliche Leistung litt leider etwas unter den Reibereien im Team und so wurde die Spielgemeinschaft wieder aufgelöst. 1996 waren die Blue Wings wieder da. Diesmal spielten sie in einer Spielgemeinschaft mit dem neuen Team der Braunschweig Lady Lions. Organisatorisch klappte die Zusammenarbeit in den letzten Jahren sehr gut, nur der sportliche Erfolg ist bisher leider noch ausgeblieben. Aber mit Berlin und Hamburg hat die SG Blue Lions auch mit schweren Gegner zu kämpfen

Ohne Liga 2019 Wolfsburg Blue Wings
DatumKickoffDatumBegegnungBegegnungErgebnisQuarter/StadionErgebnis