Berlin Kobras

Berlin Kobra Ladies


Berlin Kobras

Gegründet: 2004

Zur Homepage der Berlin Kobras
Zur Homepage des Teams www.berlin-kobras.de

Kontaktdaten Team

Adresse:Natalie Schlittermann

E-Mail:
Homepage:
ladiesorga@berlin-kobras.de
http://www.berlin-kobras.de
SpielortStadion Wilmersdorf & Forckenbeckstr., Berlin

Kontaktdaten Verein

Adresse:Berlin Kobras
Pro Sport Berlin 24 e.V.
Forckenbeckstr. 18
14199 Berlin
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Homepage:


vorstand@berlin-kobras.de
http://www.berlin-kobras.de
SpielortForckenbeckstraße 20,
14199 Berlin
Rasenplatz neben der Halle.
Bericht


Einige Spielerinnen des Rekordmeisters Berlin Adler Girls haben sich Ende 2004 entschlossen nach 10 Meisterschaftstiteln, einem Vizemeistertitel und 103 Siegen aus 111 Spielen in 14 Bundesligajahren eine neue Herausforderung anzunehmen und noch einmal ganz von vorn zu beginnen. Sie haben ein neues Frauen-Team gegründet und einen neuen Verein gesucht, der diese Unternehmung engagiert unterstützt - und mit den BERLIN KOBRAS eine neue Heimat gefunden.

1489Im Herbst stand ein hartes Stück Arbeit auf dem Plan: Nachdem einige altgediente Berliner Spielerinnen ihre Footballschuhe an den Nagel gehängt hatten, galt es nicht nur den Coaching Staff zu erweitern sondern vor allem das Team zu verjüngen und zu verstärken. Den spielerischen Auftakt bildete ein Freundschaftsspiel im April 2005 gegen den österreichischen Staatsmeister Chrysler Vikings Ladies, welches die Wiener Gäste mit einem hohen 40:6 für sich entscheiden konnten.

Die Saison verlief mit Höhen und Tiefen, ein schwerer Start brachte das Team nach einem Trainerwechsel doch noch bis ins Halbfinale, wo man sich den Hamburg Amazons nach spannendem Spiel (Gleichstand bis ins 4. Quarter) geschlagen geben musste.

1506Das Ziel für 2006 war ganz klar an die früheren Erfolge Berlins anzuknüpfen und am Ende der Saison im Ladies Bowl zu spielen. Dieses Ziel wurde erreicht: Ungeschlagen zogen die Kobra Ladies als Südmeister in die Play Offs ein und konnten dort die Nürnberg Hurricanes mit einem deutlichen 48:12 aus dem Weg räumen. Doch dann schlug der amtierende Meister zurück, chancenlos musste man sich den Munich Cowboys Ladies mit 14:41 geschlagen geben und endete somit 2006 als Vizemeister.

Im Jahr 2007 wollten die Kobra Ladies alles besser machen und schlugen in der regulären Saison alle anderen Teams - ohne Gegenpunkte! Im Halbfinale bahnten sie sich mit einem 62:0-Sieg gegen die Mülheim Shamrocks einen Weg in den Ladies Bowl, wo sie in München von den Nürnberg Hurricanes erwartet wurden. Diese wurden ebenfalls relativ ungefährdet Gruppenerster, mussten sich im Endspiel jedoch durch ein 44:18 geschlagen geben - der Deutsche Meister 2007 lautete somit: Berlin Kobra Ladies.

2008 spielten die Kobra Ladies in der Südgruppe und der Rivale um die Meisterschaft hieß wiederum Nürnberg Hurricanes. Während der laufenden Saison konnte jedes Team einmal gewinnen und im Ladies Bowl erzielten die Berlin Kobra Ladies mit 40:37 die entscheidenden drei Punkte mehr, um den Titelgewinn zu wiederholen.

2009 bot sich ein ähnliches Bild - die Franken und die Berliner dominierten die Liga (je 12:0 Punkte), im Halbfinale setzen sich die Kobra Ladies gegen die Düsseldorf Panther Ladies durch, um am Ende vor allem dank einer glanzvollen Leistung des Runningbacks Suse Erdmann (7 Touchdowns) mit 41:26 den Ladies Bowl XVIII und somit den dritten Meistertitel in Folge nachhause zu holen.

Im Jahr 2010 begegneten die Kobra Ladies ihrem Dauerrivalen aus Nürnberg bereits im Halbfinale und standen nach einem 28:14-Sieg im Endspiel den Düsseldorf Blades vor deren heimischer Kulisse gegenüber. Spannend machten es beide Teams bis zum Schluss, mit 28:28 ging es in die Overtime, welche die Kobra Ladies dank ihrer Erfahrung schlussendlich mit 34:28 für sich entscheiden und somit den vierten Meisterstitel in Folge einheimsen konnten.

Das Jahr 2011 begann mit einem Vorbereitungsspiel in Mülheim gegen die Shamrocks. Aufgrund der geringen Anzahl der teilnehmenden Teams am Spielbetrieb in der 1. Bundesliga spielten die Kobras vier reguläre Saisonspiele gegen München und Crailsheim. Alle Spiele konnten gewonnen werden und so standen die Berlinerinnen auf Platz 1 der Gruppe B. Im Halbfinale warteten dann abermals die Crailsheim Hurricanes, die souverän mit 50:20 besiegt werden konnten. Im Finale trafen die Kobra Ladies dann auf den Vorjahresgegner Düsseldorf Blades. Im heimischen Stadion Wilmersdorf sollten aber auch sie die Kobras nicht von ihrem fünften Meistertitel in Folge abhalten können. Der Endstand von 42:21 besiegelte die Deutsche Meisterschaft.

Im Jahr 2012 warteten wieder neue und alte Gegner auf die Kobras. Mit den Kiel Baltic Hurricanes und den Bochum Miners kehrten zwei alte Bekannte in die 1. Bundesliga zurück. Und bereits in der Vorrunde stieß der amtierende Deutsche Meister auf den amtierenden Deutschen Vizemeister Düsseldorf Blades. Diese konnten die langjährige Siegesserie in Berlin mit einem knappen 14:18 aus Sicht der Kobras unterbrechen. Das Rückspiel in Düsseldorf endete unentschieden 26:26, so dass der direkte Vergleich dafür sorgte, dass die Blades Platz 1 in der Gruppe Nord für sich behaupten konnten.
Das Halbfinale beim Erstplatzierten der Gruppe Süd, den Crailsheim Hurricanes konnte auswärts souverän mit 44:20 gewonnen werden.
Im Ladiesbowl, der 2012 in Frankfurt / Oder ausgetragen wurde, warteten wieder einmal die Düsseldorf Blades, die überraschend deutlich mit 58:22 besiegt werden konnten.
Die Kobra Ladies sind somit zum sechsten Mal in Folge Deutscher Meister.
2024 Berlin Kobras
LigaDatumKickoffDatumBegegnungBegegnungErgebnisQuarter/StadionErgebnis

Vereins-News