Munich Cowboys

Munich Cowboys Ladies


Munich Cowboys

Gegründet: 1995

Zur Homepage der Munich Cowboys
Zur Homepage des Teams Cowboys Ladies

Kontaktdaten Team

Homepage:
http://www.munich-cowboys.de/ladies
SpielortDantestadion
Dantestr. 14
80637 München


Kontaktdaten Verein

Adresse:Munich Cowboys
Postfach 20 13 07
80013 München
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Homepage:


info@munich-cowboys.de
http://www.munich-cowboys.de
SpielortDantestadion

Dantestr. 14
80637 München
--> Wegbeschreibung
Bericht
Im März 1993 trafen sich fünf ambitionierte Mädchen zum ersten Training eines Damenfootballteams im Münchner Olympia-Park. Durch eine Zeitungsanzeige kam diese erste Zusammenkunft zustande.

Als Coaches fanden sich zwei erfahrene Spieler der München Rangers Herrenmannschaft, die anfangs recht skeptisch waren und das Ganze wohl mehr als Gag betrachteten. Deshalb mußten wir ihnen - und den anderen Spöttern - ganz schnell das Gegenteil beweisen.

Am Anfang trainerten wir noch ohne Helm und Pads, aber wir schafften es rechtzeitig, zum ersten Trainingslager komplett ausgerüstet zu sein. Endlich hatten wir Gelegenheit diesen kontakt-freudigen Sport richtig kennen zu lernen.

Im Juli 1994 traten wir unter dem Teamnamen "Racy Rangers" endlich zu unserem ersten Scrimmage an. Und das gleich - man gönnt sich ja sonst nichts - gegen die Nürnberg Hurricanes. Den Ausgang braucht man nicht weiter zu kommentieren, aber wir schafften unseren ersten Touchdown! Danach waren sich Mannschaft, Coaches und Zuschauer einig: Die Leistung ist ausbaufähig.

Ende 1995 wechselt das Damenteam komplett zum Lokalrivalen Munich Cowboys und nimmt dort als Munich Cowboys Ladies seit 1996 am Ligabetrieb teil.

Das erste Punktspiel des Teams fand in Frankfurt statt. Auch wenn die Gamblers mit 12:6 gewannen, so wurde deutlich, daß man auf jeden Fall mithalten kann. Nach Abschluß der Vorrunde belegte das Team immerhin mit einem ausgeglichenen Punktekonto den 3.Platz und gegen Ende der ersten Saison kamen die Ladies immer besser in Schwung. Aber das Play-Off-Spiel beim späteren Meister Berlin Adler Girls ging deutlich verloren. Das Ziel der ersten Saison war erreicht worden: Das Team hat sich in der Liga etabliert und war nicht nur Punktelieferant - und man hat in jedem Spiel gepunktet.

Das Ziel für die Saison 1997 war neben einem positiven Punkte-Konto der zweite Tabellenplatz. Leider gingen die Erwartungen nicht in Erfüllung. Mit dem 4. Platz verfehlte man das positive Punkteverhältnis und damit die Play-Offs. Die Saison 1998 verlief noch schlechter und man konnte nur einen einzigen Sieg verbuchen.

Im ersten Punktspiel der Saison 2002 gelang gegen den Erzrivalen aus Köln ein überraschend deutlicher 41:0 Erfolg, der zeigte, daß man auf dem richtigen Weg zur Verteidigung der Süddeutschen Meisterschaft war. Am Ende dieser "Perfect Season" stehen 8 Siege in 8 Spielen und ein Punktverhältnis von 301:13 Punkten (!!) zu Buche. Ihren Höhepunkt sollten die Cowboys dieses Jahr beim Ladies Bowl XI in München erreichen, wo sie sich mit den Adler Girls (wem sonst?)einen hochklassigen Fight auf Biegen und Brechen lieferten. Das Spiel stand immer auf Messers Schneide, die Berlinerinnen konnten erst in der zweiten Verlängerung mit viel Glück ihren 8. Deutschen Meistertitel einfahren.

2003 ereilte uns gleich doppeltes Pech: Mit den Cologne Crocodiles Ladies und den Rüsselsheim Wolfpack brachen während der Winterpause zwei Süd-Teams weg. Mit einem komplett neuen Trainerstab wurde in die Saison gestartet, wo uns die SG Ruhrpott "eiskalt" erwischte und uns überraschend die erste Vorrunden-Niederlage seit mehreren Jahren bescherte. Der Warnschuss half und am Ende stand man zum dritten Mal in Folge im Ladies Bowl. Doch erneut mussten wir uns - diesmal wieder etwas deutlicher - den Berlin Adler Girls geschlagen geben.

Nachdem es im Jahr 2004 leider erneut nicht gelungen ist, den Titel nach München zu bringen, war es für 2005 das eindeutige Ziel des Teams und der Coaches, sich endlich Deutscher Meister nennen zu dürfen. Für dieses Ziel hat das Team hart gearbeitet und wurde im Finale endlich belohnt - ein Sieg gegen die Hamburg Amazons brachte den Bayern die langersehnte erste Ladies Bowl-Trophäe ein.

2006 galt es, den Titel zu verteidigen, was nach einer spannenden Saison Ende September im Mülheimer Ruhrstadion tatsächlich gelang.

Die Munich Cowboys stellen ihren Verein und das Damenteam auch auf ihrer eigenen Homepage dar.
2024 Munich Cowboys
LigaDatumKickoffDatumBegegnungBegegnungErgebnisQuarter/StadionErgebnis

Vereins-News