Frauenfootball in den USA

mehr Informationen zur Geschichte des Frauenfootballs in den USA

USA (aktuell)

Zur Zeit konkurrieren nur noch zwei große Ligen um die Frauen-Teams in den USA. Bis 2010 war die Independent Women’s Football League (IWFL) federführend, doch zum Jahreswechsel gelang der Women’s Football Alliance (WFA) der große Coup: sie holten sich einen Teil der stärksten IWFL-Teams in ihre Liga, darunter die Bay Area Bandits, den Vorjahreschampion Boston Militia, Chicago Force, Dallas Diamonds, D.C. Divas, Kansas City Tribe, New York Sharks, Pittsburgh Passion und San Diego Surge. 28 von 45 Spielerinnen der ersten Weltmeisterschaftmannschaft aus den USA (die sich 2010 ausschließlich aus Teams der IWFL rekrutiert hatte) spielen somit 2011 in der WFA.

WFA Women’s Football Alliance

www.wfafootball.com

Die Women’s Football Alliance (WFA) wurde erst 2009 als Konkurrenz zur IWFL gegründet, doch gleich von Beginn an spielten dort nicht nur neue Teams, sondern auch einige, die aus der WPFL, IWFL oder NWFA stammten. 2009 nahmen 36 Mannschaften am Ligabetrieb teil, im zweiten Jahr des Bestehens waren es bereits 41. Die Liga spielt nach Art der NFL in einer National Conference und einer American Conference, die sich wiederum in regionale Divisions unterteilen. 2011 konkurrierten 62 Teams um den Meistertitel, die Saison ging von April bis Juli. Dazu gehören so bekannte Teams wie Chicago Force, Cleveland Fusion, NY Sharks  oder DC Divas.

 

IWFL Independent Women’s Football League

www.iwflsports.com

Die IWFL wurde 2000 gegründet und spielt seit 2001. Nach fünf Jahren war sie nicht nur die größte, sondern bis 2009 auch die einzig wirklich funktionierende Ladiesfootball-Liga Nordamerikas mit über 1.600 Spielerinnen und 55 Teams in den USA und sogar Kanada. Spätestens seit 2010 hat die IWFL starke Konkurrenz durch die WFA erhalten – für 2011 und danach wechselten sogar einige der besten Teams aus der IWFL in die WFA. Die 32 Teams in Tier I und II (vergleichbar der 1. und 2. Bundesliga) wurden daher zusammengelegt und Tier III (ähnlich einer Aufbauliga) versammelte 2011 nur noch sechs Teams und drei weitere potentielle Neueinsteiger. Die Saison geht von April bis Juli.

Die Spieler des US-Nationalteams kamen 2010 für die erste Weltmeisterschaft allesamt aus der IWFL, wie diese Kooperation mit dem US-amerikanischen Verband „USA Football“ weitergeht, ist zur Zeit noch nicht bekannt.

2012 hat die IWFL eine Art Patenschaft für die Guam’s Women Tackle Football League (GWTFL) übernommen. Guam gehört zu den Außengebieten unter der Hoheitsgewalt der Vereinigten Staaten von Amerika und liegt im westpazifischen Ozean.

Zur IWFL gehören Teams wie Sacramento Sirens, Atlanta Xplosion und Minnesota Vixen.