Frauen-Football wird in Deutschland mit wenigen Ausnahmen nach den deutschen Football-Regeln gespielt. Diese Regeln gelten auch für den Herren- und Jugend-Bereich. Die Ausnahmen beschränken sich auf kleine Änderungen. So besteht die Möglichkeit, die kleineren Jugendbälle zu verwenden. Außerdem wurde 1997 die Mercy-Rule wieder eingeführt. Sie dient zur Verkürzung der Spielzeit bei zu einseitigen Spielen (Ein Team führt mit mehr als 35 Punkten).

Die deutschen Football-Regeln basieren auf den NCAA-Regeln des Vorjahres. Teilweise werden die Regeln für den deutschen Bereich angepaßt.

Oft wird behauptet, die Regeln des American Football seien zu kompliziert und nur die Amerikaner, die mit diesem Sport aufwachsen, könnten ihn verstehen. Daß dem nicht so ist und daß man dem Spielgeschehen beim Football, in Kenntnis einiger Grundregeln, genauso folgen kann, wie bei anderen Mannschaftssportarten, zeigen die zahlreichen Zuschauer und Neueinsteiger.
Das Regelwerk, die Taktik und die Spielerpositionen kann Wikipedia selber viel besser beschreiben als wir. Link zum Regelwerk. Das Bild mit der Offense war schon auf der ersten Infoheft Ladiesfootball-Seite 1994 verwendet worden und bleibt deshalb auch Bestandteil.

American Football Regelwerk (Quelle Wikipedia)