Mitteilung von Hamburg Amazons vom 05.02.2004

AMAZONS - neues Team in der 1. Damenbundesliga

Die Hamburg Amazons sind das Damentacklefootballteam des Traditionsvereins Hamburg Pioneers in der SV Polizei von 1920 e.V. Der jüngste Spross der Vereinsfamilie wurde am 5. Oktober 2002 gegründet.

Während des Aufbaus, konnten mit unermüdlichem Einsatz der gesamten Mannschaft immer wieder neue Mitglieder für das Team gewonnen werden, so dass bereits im frühen Gründungsstadium auf dem vereinseigenen Homefield im Stadtpark trainiert werden konnte. Auch ein eigenes Teamlogo und eine eigene Homepage wurden in kurzer Zeit auf die Beine gestellt. Und so konnte der Vorstand der Hamburg Pioneers die Amazones bereits zum 1. Bundesligabetrieb 2004 melden. Der Verband erteilte die Lizenz.
Die Gründungsamazonen Christin „Chrish“ Groth und Nicole „Paks“ Wirtz bilden den Stamm, um den sich neben Sabrina „Briena“ Hölzel, weitere 30 Footballerinnen gesammelt haben. Alle drei verfügen bereits über eine langjährige Erfahrung im Damenfootball.
Sie haben sich zum Ziel gemacht, ein weiteres Damenfootballteam in Hamburg zu etablieren, die ein ernst zu nehmender Gegner in der Damenfootballbundesliga werden soll.

Als Headcoach konnte Oliver Pfennig gewonnen werden. Coach Pfennig hat von 1994 bis 2002 in der 1 Footballbundesliga u.a. bei den Munich Cowboys und bei den Kiel Baltic Huricanes gespielt und kann so auf eine Menge selbst erspielter Erfahrungen zurückgreifen. Zusätzlich qualifiziert er sich durch seinen Abschluss als Diplomsportwissenschaftler an der Universität der Bundeswehr in München und verschiedenen Trainerlizenzen im Bereich American Football, Kraftsport und Leichtathletik.
„Für mich ist es das zweite Damenteam, welches ich im Bereich American Football trainiere. Ich freue mich auf die Aufgabe und hoffe, dass wir erfolgreich in die erste Saison der 1. Damenbundesliga starten werden. Dafür muss aber noch eine Menge trainiert werden“, berichtet Coach Pfennig.

Zurzeit befindet sich das Team im Wintertraining in der Halle der SV Polizei, Carl-Cohn-Str. 41.
Es werden weitere Spielerinnen ab 16 Jahre aufwärts gesucht. Vorkenntnisse und Kondition sind zum Anfangen absolut nicht erforderlich, da das professionelle Training auch für Anfänger schnell zum Trainingserfolg führt. Auch eine Ausrüstung wird zunächst nicht benötigt, da diese gestellt werden kann. Einzig und allein ein normales Sportoutfit, gute Laune und der Wille erfolgreich Sport treiben zu wollen, sollte mitgebracht werden.
Weiter Infos unter www.hamburg-amazons.de