Mitteilung von Duisburg Dockers vom 03.03.2005

Aktionstag der DOCKERS Mädelz

Die Duisburg DOCKERS Mädelz laden am 19.03., 11.00 - 14:00 Uhr zum
kostenlosen Probetraining ins Schwelgernstadion ein.

Mit Hilfe dieser Aktion wird versucht interessierte Mädchen und Frauen ab 16 Jahren an unseren Sport heran zu führen. Unter Aufsicht der Trainercrew und mit Unterstützung des Teams werden erste Grundtechniken vermittelt und in kleinen Spielsimulationen das Gelernte ausprobiert. Mitzubringen sind lediglich normale Sportkleidung und -schuhe.

Seit über zwei Jahren befinden sich die DOCKERS Mädelz im Aufbau und versuchen die nötige Anzahl an Spielerinnen zu gewinnen, um am Ligabetrieb teilnehmen zu können. In diesem Jahr wird verstärkt an dieser Aufgabe gearbeitet - das Ziel ist nicht gerade bescheiden definiert:
"Das Bestehen unseres Frauenfootballteams muß zumindest ganz Duisburg bekannt sein. Die ca. 67.000 Duisburger Frauen und Mädchen zwischen 16-35 Jahren sind unsere Zielgruppe" so die Teammanagerin Nicole Neureiter. "Dabei muß das bisherige Bild dieses Sports gerade gerückt werden. Die Auffassung vieler, American Football sei ein roher Sport, bei dem sich Spieler um einen Ball prügeln, schreckt gerade Frauen davor ab, diesen Sport in Betracht zu ziehen. Sie haben ein völlig falsches Bild einer American Football Spielerin."

"Dabei ist American Football ein taktischer Sport, der Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen abverlangt und die einzige Team-Ballsportart bei der die Anforderung an die Spielerinnen nicht unterschiedlicher sein kann" betont der Headcoach der Mädelz Michael Schnitker. "Aufgaben, für die Kraft und Standfestigkeit unerläßlich sind, können schwere Sportlerinnen erfolgreich erfüllen, bei Aufgaben, die Schnelligkeit voraussetzen, sind leichtfüßige Spielerinnen gefragt. Jede Spielerin findet ihre passende Position im Team. Auch sportlich völlig unerfahrene Mädchen und Frauen können mit dem Training beginnen, unsere erfahrene Trainercrew ist in der Lage, jede Spielerin individuell zu trainieren."
"So unterschiedlich die Anforderungen an die Spielerinnen sind", so Nicole Neureiter "die schätzungsweise 350 Spielerinnen in Deutschland
haben eines gemein: Sie lieben diesen Sport, weil er Kampfgeist, Sportlichkeit, Fairness, Teamgeist und Freundschaft vereint. Viele von ihnen geben sehr viel, um diesen Sport ausüben zu können - einige fahren 100 km um "nur" am Training teilnehmen zu können! Das zeigt, dass es nur eine einzige Voraussetzung gibt, um diesen wundervollen Sport ausüben zu können: Herz, um mit aller Leidenschaft in diesem Sport aufgehen zu können! Alles andere ergibt sich mit regelmäßigem Training."

Das falsche Bild ist ein wenig gerade gerückt: Die typische American Football Spielerin ist sportlich, teamorientiert, intelligent - eine Frau, die weiß, wo sie steht und eine auf die man sich verlassen kann. "Dieses Image müsste sich bei potenziellen Sponsoren eigentlich gut verkaufen lassen", so die Teammanagerin, "nur leider findet sich fast niemand, der uns finanziell unterstützen und mit uns werben möchte."

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das Training beginnt um 11:00 Uhr im Schwelgernstadion, Willy-Brandt-Ring 44, 47169 Duisburg. Wer am 19.03. verhindert ist kann auch ohne Voranmeldung am Training der Mädelz teilnehmen. Jede kann mitmachen.