Mitteilung von Hamburg Pioneers vom 11.05.2006

Amazons gewinnen erstes Saisonsspiel

Vergangenen Samstag war es endlich soweit. Die Saison der Hamburg Amazons begann mit der Fahrt nach Münster zur Spielgemeinschaft der Mannschaften Münster Mammut Ladies und Bochum Miners.
Für das Hamburger Team war dieses Spiel eine wichtige Standortbestimmung. Durch Weggänge, Verletzungen und viele Neuzugängen trat das Team auf vielen Positionen stark verändert an. Großen Wert wurde in der Offseason auf die Integration der neuen jungen Spielerinnen gelegt. Auch im Coaching Bereich gab es aus beruflichen Gründen Veränderungen. Neuer Defense Coordinator ist Sven Kaftan, der über eine langjährige Erfahrung als Coach verfügt. Coach Florian Michaelis unterstützt das Team seit Anfang des Jahres als LB-Coach.

Gleich im ersten Drive gelang den „Lunatic Ladies“ ein Touchdownlauf (6:0). Doch die Offense des amtierenden deutschen Vizemeisters antwortet auf diesen Weckruf abschließend mit einem Touchdownlauf durch RB Nina Schulz #33. Der PAT war zu kurz (6:6).
Auch die Defense der Amazonen hatte sich den Tag viel vorgenommen und der dritte Versuch der Spielgemeinschaft landete in den Armen von FS Nicole Manthey #8.

Im 2. Quarter erarbeite sich die Angriffsmaschinerie unter der Leitung von QB Claudia Bliesenbach #25 den nächsten Touchdown. Erneut lief RB Nina Schulz #33 mit dem Ball in die Endzone und sorgte auch gleich für 2 weitere Punkte mittels Two-Point Conversion (6:14). Die Amazonen-Defense hatte die schwer durchschaubare Double-Wing Offense immer besser im Griff und stoppte den Drive schnell. Der Hamburger Angriff zog wieder übers Feld und RB Nina Schulz #33 krönte den Drive mit einem Touchdown. Den PAT verwandelte Susi Möller # 90. 6:21 stand es zur Halbzeitpause und beide Teams suchten den verdienten Schatten.

Trotz der strahlenden Sonne kämpften beide Teams auch im 3. Qaurter um jedes Yard.
Mit dem besseren Ende für die Gastmannschaft, die durch einen Lauf von Susi Möller # 90 auf 6:27 erhöhte.
Im letzten Quarter trug sich auch RB Nicole Wirtz #49 in die Scorerliste ein. Die Two-Point Conversion vollendete QB Claudia Bliesenbach #25 zum 6:35. Kurz vor Schluss gelang den Gastgebern ein Touchdownlauf. Die Two-Point Conversion per Lauf wurde von der Hamburger Defense rechtzeitig gestoppt.

Somit endete das sehr faire Spiel mit einem 12:35 Sieg der Hamburg Amazons. Headcoach Michael Jorasch äußerte nach dem Spiel: „Ein schöner Tag. Alle Spielerinnen haben einen tollen Job gemacht. Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass zu 99% diszipliniert das umgesetzt wurde, was wir auch trainiert haben und dass alle eine Chance hatten sich auf dem Feld zu beweisen. Ein großes Lob auch an die Gastgeber, die eine physisch starke Mannschaft haben und in Ihrem ersten Spiel überhaupt eine gute Figur gemacht haben.“

Das nächste Spiel der Amazons findet am 21. Mai statt. Zu Gast auf dem vereinseigenen Homefield ist der Lokalrivale die Hamburg Maniacs. Der Kick Off ist um 15 Uhr am Jahnring 26 im Stadtpark/City Nord.