Mitteilung von AF Schiedsrichtervereinigung Hessen vom 22.04.2008

SG Seawitches vor erstem Saisonspiel

Am kommenden Sonntag, den 27 April, bestreiten die Damenfootballer der SG Seawitches ihr erstes Saisonspiel gegen die Hamburg Amazons, Kick-Off ist um 15 Uhr auf dem Homefield am Jahnring in Hamburg. Dies ist das erste Saisonspiel der Damenbundesliga in diesem Jahr. Weitere Gegner der SG sind die Mülheim Shamrocks und die Düsseldorf Panther Ladies.

Die Spielgemeinschaft wurde im November 2007 zwischen den Damenteams Flensburg Sealadies und Kiel Baltic Witches gegründet. Beide Teams hätten selbstständig aufgrund von Spielermangel nicht in die kommende Saison starten können.

Kennen gelernt haben sich die Spielerinnen beider Teams schon im Jahr 2006, als einige Sealadies den Baltic Witches im Spielbetrieb aushalfen. Die Sealadies befanden sich damals noch im Aufbau, und die Möglichkeit bei den Baltic Witches nach so kurzer Zeit Spielerfahrung zu sammeln, hat Mut und Lust auf mehr gemacht.

Die SG trainiert seit dem Winter gemeinsam, wöchentlich wechselnd in Kiel und in Flensburg. Letzten Monat traf man sich dann ein Wochenende lang zu einem intensiven Traininglager. Hier konnten nicht nur die spielerischen Fähigkeiten ausgebaut werden, sondern auch die Kommunikation unter den Spielerinnen verbessert werden. Seitdem fiebern alle zusammen auf das erste Spiel hin.

Das erste Heimspiel findet am 11. Mai im Flensburger Stadion statt. Unterstützt werden die Seawitches von den Little Seapearls, dem jüngsten Cheerleadern der Flensburg Sealords.