Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 07.05.2008

Saisonstart nach Maß

Nur noch knapp eine Minute zu spielen in der Saisonauftaktbegegnung Düsseldorf Pantherladies gegen die Mülheim Shamrocks: nach dem Anschlußtouchdown der Shamrocks zum 14:12 droht der Spielverlauf auf den Kopf gestellt zu werden, als die Mülheimerin Agnes Lamacz beim anschließenden Versuch einer Twopoint-Conversion nur noch einen Yard von der Düsseldorfer Endzone entfernt ist – da kommt Linebacker Sandra Liggesmeier herangeflogen, drückt die Ballträgerin ins Seitenaus und hält den ersten Saisonsieg der Pantherladies fest! Quarterback Claudia Baack muss im nächsten Drive nur noch einmal abknien, und die ersten Punkte sind unter Dach und Fach.

Mit neuen Coaches, neuen Spielsystemen und vielen neuen Spielerinnen konnten die Pantherladies den Shamrocks im ersten Spielviertel noch gut Paroli bieten, mussten aber früh im zweiten Quarter den 0:6-Rückstand hinnehmen. Dies sollte jedoch die letzte gute Aktion der Gäste bis tief ins letzte Spielviertel sein, da die Defense über sich hinauswuchs und kaum noch größere Raumgewinne zuließ, während die Offense mit sehr gutem Laufspiel über die hervorragenden Runningbacks Christin Schlensog, Dominique Felt und Katrin Ostermann Yard um Yard eroberte. Die letzten fehlenden Yards zum mittlerweile hochverdienten Ausgleich erlief QB Claudia Baack selbst, und nach ihrem Conversion-Pass auf Tight End Lara Bernath führten die Pantherladies zur Pause mit 8:6.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: ein nicht zu stoppendes Laufspiel des Gastgebers mit einigen eingestreuten erfolgreichen Pässen, dazu eine Defense, die wie eine Mauer stand, und nach einem weiteren Touchdown von Claudia Baack ging es mit einer 14:6-Führung ins letzte Quarter. Dort drängten die Shamrocks nun mit aller Kraft auf den Anschlußtouchdown, konnten kurz vor Schluß noch auf 14:12 herankommen, um bei der Conversion durch die aufopferungsvoll kämpfende Defense, diesmal in Gestalt von Sandra Liggesmeier, in buchstäblich letzter Sekunde noch gestoppt zu werden. „Hätte mir jemand vor dem Spiel verraten, dass wir gegen die Shamrocks ein Remis holen, wäre ich hochzufrieden gewesen, aber nach dem heutigen Spielverlauf wäre dieses Unentschieden in letzter Sekunde für Mülheim unverdient und für uns sehr enttäuschend gewesen“, so Headcoach Thomas Wolff nach dem Spiel. „Wir haben heute genau das umgesetzt, was wir trainiert haben, und uns auch nicht durch den Rückstand aus der Ruhe bringen lassen. Die Defense stand wie eine Wand, und an unserer Offense werden wir noch viel Freude haben.“

Überschattet wurde der erfolgreiche Saisonbeginn durch die schweren Verletzungen der Mülheimer Spielerin Carmen Waldeck (Oberschenkelhalsbruch) und der Düsseldorferin Lara Bernath (Verdacht auf Innenbandriss), denen wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen möchten.
Düsseldorf Pantherladies – Mülheim Shamrocks 14:12 (0:0, 8:6, 6:0, 0:6)
0: 6 Sarah Walther, 2-yds.-Lauf 6: 6 Claudia Baack, 6-yds.-Lauf 8: 6 Lara Bernath, 5-yds.-Pass von Claudia Baack (Conversion) 14: 6 Claudia Baack, 5-yds.-Lauf 14:12 Antje Sonnenburg, 6-yds.-Lauf