Mitteilung von AFVD vom 24.05.2008

1. Spieltag Damen-Aufbauliga

Am 7. Juni startet die Damenaufbauliga (DAL). Am ersten Spielwochende treffen am Samstag die Bochum Miners auf die Salzgitter Black Widows, sowie die Stuttgart Scorpions Sisters auf die Cologne Falconets.

Möglich wurde der Spielbetrieb der DAL durch eine Vereinbarung der Landesverbände.

"Im Hinblick auf die Entwicklung des Damenfootball in Europa ist jede Unterstützung unterhalb der Damenbundesliga notwendig, sodass durch einen großzüzigen Spielbetrieb in der DAL, die Sportart in der Damenwelt hoffentlich schnell weiteren Zuspruch finden wird.Wir als AFV Ba.-Wü. sind bemüht allen interessierten Vereinen bei der Gründung von Damenmannschaften behilflich zu sein und sie schnell und unkompliziert in den Spielbetrieb zu überführen", sagte Andreas Stehle, 1. Vorsitzender des AFV Baden-Württemberg, zu seinem Engagement für die DAL.

Zu den Teams:

1. Stuttgart Scorpions Sisters:

Vor Jahren gab es bereits ein Damenteam bei den Scorpions, das sich allerdings wieder auflöste. Eine Spielerin, Manuela Scott, hatte den Traum das Team wieder aufzustellen und nahm ihn 2001 in Angriff. Es waren mal mehr mal weniger Spielerinnen, die sich mit Scrimmages über Wasser gehalten haben.

Davon waren 2008 noch 7 Spielerinnen übrig, die sich aber durch Neuzugänge verstärkt haben und jetzt endlich bereit sind in der Aufbauliga zu starten. Es handelt sich um ein junges unerfahrenes Team das durch seine starke Motivation etwas erreichen will. Mit 2 neuen Quarterbacks Jennifer Schupetta und Julia Herzog startet das Team in die Saison.Trainiert werden die Sisters von Patrik Poldolski (Headcoach), Daniel Mirus (DL Coach), Florian Barndmaier (DB Coach) und Matthias Ploetzner (OL/DL Coach). "Eines jedoch kann gesagt werden, dass ich und das Team nicht kampflos untergehen wollen, deshalb schauen wir zuversichtlich in die folgenden Saisons. Ziel ist es am Ligabetrieb teilzunehmen", erklärte HC Patrik Podolski.

Das Team trainiert Dienstags 18.00 - 19.30 Uhr und Freitags 19.00 - 21.00 Uhr. Neue Spielerinnen sind jederzeit willkommen.


2. Salzgitter Black Widows:

Anfang 2008 beschlossen die Spielerinnen der damaligen Lady Lions ihrem bisherigen Verein, dem 1. FFC Braunschweig, den Rücken zu kehren und ihr "sportliches Glück" bei einem anderen Verein zu suchen. Die Gründe hierfür waren vielfältig - maßgeblich war jedoch, dass man auf bessere Förderung und Unterstützung hoffte. Im S.E.N.F. e.V. Salzgitter war schließlich der ideale Partner gefunden und der Neugründung des Damen-Football-Teams Salzgitter Black Widows stand nichts mehr im Wege.

Begünstigt durch die Tatsache, dass die Spieler des Herren Teams "Mean Machine" derzeit gemeinsam mit den Wolfenbüttler "Black Wolves" am Spielbetrieb teilnehmen, fanden sich binnen kürzester Zeit neben optimalen Trainingsmöglichkeiten gleich mehrere neue Trainer. Diese stärken nun mit großer Begeisterung das noch junge Team und machen es mit motivierendem Training technisch und taktisch fit für den Liga-Betrieb.

Da die Anzahl der Spieler noch nicht für die DBL ausreicht, werden die Salzgitter Black Widows im ersten Jahr ihres Bestehens zunächst in der Aufbauliga spielen. Mit Hilfe diverser Werbeaktionen, wie den Buspulling-Fun-Meisterschaften Anfang Mai in Wolfenbüttel, gewinnen wir jedoch stetig neue Spielerinnen, um schon im nächsten Jahr in der Bundesliga starten zu können.

Trainiert wird das Teams von Adrian Arndt (HC), Michael Brose (O-Line Coach), Arne Meyer (RB-Coach) und Steffen Schreiber (D-Line Coach). "Das Training, welches einmal allein und derweil ein zweites Mal die Woche zusammen mit den Herren stattfindet, hat den Damen große Sprünge nach vorn ermöglicht. Viele Coaches und ständig wechselnde Übungen bringen Fortschritte bei jeder Trainingseinheit. Das Team findet sich zusammen und macht als Einheit einen guten, starken Eindruck. Alle sind heiß auf die Saison", äußerte sich HC Adrian Arndt zu seinem Team.

Trainiert wird Montags 18.30 – 20.00h und Donnerstags 19.00 – 20.30h auf dem Sportplatz der Lessingrealschule in Wolfenbüttel. Das Team sucht immer nach Verstärkung. Wenn du Interesse hast einen außergewöhnlichen Teamsport kennen zu lernen, melde dich einfach und informiere dich oder nimm jederzeit an einem Probetraining teil. Zum Training benötigt man lediglich Lust und normale Sportbekleidung, der Rest wird vorerst kostenlos zur Verfügung gestellt. Sportliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch ist es egal ob man dick oder dünn, groß oder klein ist. Für jeden gibt es in einem Footballteam „etwas zu tun“. Also, keine Scheu, die Black Widows freuen uns über jeden Zuwachs. Weitere Infos unter www.football-black-widows.de


07.06. Bochum Miners - Salzgitter Black Widows (15h, am Schultenhof)
08.06. Stuttgart Scorpions Sisters - Cologne Falconets (12h, TuS 1 Platz)