Mitteilung von Bochum Miners vom 10.07.2008

DAL: Erster Sieg für die Bochum Miners in der Saison 2008

Die Bochum Miners besiegen die Cologne Falconets mit 41:06 im letzten Heimspiel der Saison 2008.

Das junge Team der Cologne Falconets startete trotz großer Nervosität mit einem guten Offensedrive in ihr allererstes Spiel. Die Defense der Bochum Miners hatte, wie schon im ersten Spiel zunächst Probleme, sich auf den Gegner einzustellen und ließ erste Raumgewinne zu.

Diese Fehler konnten die Ladies jedoch sehr schnell abstellen und erkämpften sich den Ball, so dass die Offense erstmals ins Spiel eingreifen konnte. Hier zeigte sich schnell, dass die Runnigbacks Dany Wiegold (#7) und Ann-Chris Nemann (#26) sowohl mit Schnelligkeit als auch mit Kraft die Defense der Falconets überwinden konnten. So erzielten die Miners ihren ersten Touchdown durch einen präzisen Pass (im 4. Versuch) auf Simone Kreimer. Auch der Extrapunkt durch ein Fieldgoal von Kicker Dany Wiegold gelang (Spielstand 07:00).

Durch diese sehr gute Leistung der Offense motiviert, konnte nun auch die Defense der Miners ihre Stärken zeigen. Sie setzten die Gegner unter Druck und ließen kaum Raumgewinn zu. Durch einen eroberten Fumble setzte die Offense (für die verletzte Karin Hanhart #9 nun mit Katja Zudzewitz # 72 als Quarterback) auf ihre Schnelligkeit und so konnte Dany Wiegold mit zwei Läufen die Miners in Szene setzen und den nächsten Touchdown erzielen. (13:00)

Die verunsicherte Offense der Falconets konnte den Ball nicht lange in den eigenen Reihen halten und wieder konnten die Miners ihr Offense-Spiel zeigen. Mit einem sehenswerten Drive über die Runningbacks Dany Wiegold (#7) und Janette Reinhaus (#9), sowie einem präzisen Pass auf Wide Receiver Daria Zimmermann (#84), konnte Dany Wiegold einen weiteren Touchdown feiern. Diesmal gelang auch die 2Point Conversion mit einem Pass auf Receiver Melanie Jaisfeld (# 21). (21:00)

Auch nach der Halbzeitpause waren die Falconets nicht im Stande der starken Offense der Miners Einhalt zu bieten, so dass durch weiterhin gute Laufspielzüge Janette Reinhaus den nächsten Touchdown erzielen konnte. (27:00)

Die Stärke der Miners Defense setzte den Quarterback der Falconets extrem unter Druck. Zweimal wurde ihr Angriff durch einen Quarterback Sack von Defense Ende Daria Zimmermann (#84) gestoppt. So war es nicht verwunderlich, dass die Miners - durch eine Interception von Franzi Luhn (#27) in Ballbesitz gekommen - erneut Richtung gegnerische Endzone stürmten und sowohl mit Laufspielzügen, als auch mit Pässen die Defense der Falconets überwinden konnten. Besonders der Schnelligkeit von Runningback Dany Wiegold, die sich durch drei Gegner in die Endzone zum nächsten Touchdown durchkämpfte, sei hier Respekt gezollt. Auch die 2PointConversion konnte Ann-Chris Nemann durch einen erfolgreichen Dive erzielen. (35:00).

Besonders zu erwähnen ist die konstante Leistung der Offense Line. Diese verschaffte den Bochumer Quarterbacks zum Einen viel Zeit für Pässe, zum Anderen kämpfte sie den Weg für die Runnignbacks bestens frei.

Zum Ende drehten die Falconets noch einmal auf und erkämpften sich durch eine Interception den Ball. Mit einem guten Laufspielzug konnten sie diesen auch in die Endzone tragen. Der Versuch von zwei Extrapunkten konnte jedoch durch die Defense der Miners verhindert werden. (35:06)
Zum Abschluss eines sehr guten Spiels der Miners setzte Rookie Janette Reinhaus noch einmal alle Reserven frei und erzielte mit dem Abpfiff den Touchdown zum 41:06 Endstand.

Mit einem verdienten Sieg verabschieden sich die Miners von Ihrem Heimpublikum für das Jahr 2008 und gehen hochmotiviert in die Vorbereitung für das nächste Spiel gegen die Stuttgart Scorpions Sisters am 03. August 2008. Außerdem freuen Sie sich auf eine Revanche gegen die Salzgitter Black Widows zum Abschluss der Saison 2008 am 06. September 2008.