Mitteilung von Cologne Falcons vom 05.08.2008

Erstes Heimspiel der Falconets

Die Kölnerinnen spielen das erste Heimspiel ihrer Geschichte, haben dabei viel Spaß und verlieren 0 : 21. Dabei haben sie in der zweiten Halbzeit keinen Punkte des Tabellenführer Salzgitter Black Widows mehr zu gelassen.

Doch von Anfang an. Auch wenn im anderen Teil des Sportpark Müngersdorf gerade mal hundertmal mehr Zuschauer als die 300 im Salzburger Weg waren – die Stimmung war mindestens genau so gut. Und für Football Fans war die FC Eröffnung "nicht wirklich was". Dafür aber die Begegnung der Ladies der Cologne Falcons gegen die Schwarzen Witwen aus Salzgitter.

Pünktlich zum Kick Off setzte ein zum Glück nur kurzzeitig stürmischer Nieselregen ein, der die Partie etwa fünf Minuten lang ungemütlich werden ließ – für Spielerinnen und Zuschauer. Doch dann hatte Petrus ein Einsehen und bescherte für den Rest der Partie eitlen Sonnenschein.

Die Falconets bemühten sich sehr gegen die eingespielte Truppe aus Salzgitter. Der noch ungeschlagene Tabellenerste der Damen Aufbau Liga ging schnell in Führung und konnte insgesamt noch zweimal in der ersten Halbzeit die Endzone erreichen. Das war es aber auch schon. Wer erwartet hatte, dass die junge Truppe um Head Coach Hans-Peter „Auge“ Weber für die erfahrenen und alten Hasen aus dem nördlichen Harzvorland letztendlich Kanonenfutter sein würde, wurde schnell eines Besseren belehrt.

Frech spielten die Domstädterinnen und variabel und kamen insbesondere in der zweiten Halbzeit mehrfach an die gegnerische Endzone heran. Das es letztendlich nicht zum Punkten reichte, lag nicht am Können, sondern aus einer Mischung aus fehlender Spielerfahrung und dem Fehlen des gewissen Portiönchen Glücks. Wer das letzte Spiel gegen Bochum gesehen hatte, konnte eine Leistungssteigerung um 200 Prozent feststellen.

Für die verletzte Spielmacherin Bathseba Buczylowski sprang Nicola Fischer ein. Sie machte ihre Sache sehr gut, nur fehlte dann dadurch eine weitere Anspielstation im Passangriff. Auffällig war auch die Haltung von Runningback Nicole Krusche, die fast kerzengerade in die gegnerischen Verteidigungslinien rannte und dabei noch etliche Meter gut machte. Hier werden wir wohl in einem Monat nicht nur die gebückte Haltung erleben, sondern dann auch die ersten und viele weitere Punkte.

Mit dem Schlusspfiff gab es Applaus für beide Teams, die eine spannende Partie gezeigt und bewiesen hatten, dass Frauen Football sehenswert ist.

Alexander Verbeeck, der erste Vorsitzende der Falcons meinte im Anschluss an die Partie: „Es ist schön zu sehen, wie stark sich die Damen nach nur einem Spiel entwickelt haben. Ich kann wirklich nur Jedem empfehlen, beim nächsten Heimspiel am 7. September wieder hier zu sein.“

(Bild und Text: Tillmann)