Mitteilung von AFVD vom 24.07.2002

Neues Team in Hamburg

Die Hamburg Pioneers gründen mit dem Amazones ein eigenes Tackle-Team für Frauen.

Bisher wurde für Frauen bei den Pioneers nur Flagfootball ab 8 Jahren in gemischten Gruppen angeboten, aber Aufgrund der starken Nachfrage wurde jetzt gehandelt . Das Vereinsangebot wird erweitert und bietet somit Frauen von 8 - 80 Jahren die Möglichkeit Football zu spielen. Bereits ab der Saison 2003 soll der Ligabetrieb angestrebt werden, ist aber im ersten Jahr nicht unbedingt die Pflicht.

Der Trainingsort wird das SV Polizei Homefield - Home of the Pioneers - im Hamburger Stadtpark werden.

Die Hamburg Pioneers konnten für die Führung drei starke Amazonen des Frauenfootballs in Deutschland gewinnen: Neuer Teammanager ist Christin "Chrisch" Groth, Equipment Mangager ist Nicole Wirtz und als ersten Coach wurde Vernessa 'Nessa' Eckerich gewonnen. Alle drei spielen zur Zeit noch in der Damenbundesliga des AFVD bei den Kiel Witches und wollen sich dort mit einer guten Leistung verabschieden.

Die Hamburg Amazones treten damit in eine direkte Konkurrenz zu den etablierten Hamburg Maniacs, die sich am Ende der Saison dem Verein Hamburg Wild Huskies anschliessen wollen. Die Hamburger Sport- und auch Footballszene ist sehr gross. Trotzdem wird ein Nebeneinander sehr schwierig werden. Bleibt für den Frauenfootball zu hoffen, dass die Konkurrenz in diesem Fall das Geschäft belebt und man sich nicht gegenseitig das Wasser abgräbt, bis beide Teams den Betreib aufgeben müssen.