Mitteilung von AFVD vom 08.05.2009

Saisonstart der Damenbundesliga

Dieses Jahr starten die deutschen Football-Ladies in ihre 20. Saison. Nach zwei allerersten Jahren in Eigenregie firmiert die Damen-Liga seit 1992 offiziell als Bundesliga und spielt heuer den Einzug in den XVIII. Ladies Bowl aus, das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft der Damen. Eine 2. Damenbundesliga bildet bundesweit den offiziellen Unterbau zur oberen Spielklasse.

Last but not least startet 2009 die Damennationalmannschaft unter den Fittichen des Deutschen American Football Verbandes (AFVD). Nach dem Ende der Saison wird ein erstes Sichtungscamp statt finden und viele Footballerinnen wollen sich bereits während der Saison für einen Einsatz im Nationalteam empfehlen.

Ingesamt stehen für die kommende Saison 15 Teams in den Startlöchern. In der 1. Damenbundesliga spielen in der Gruppe Nord der amtierende Deutsche Meister Berlin Kobra Ladies, die Dresden Diamonds, die Hamburg Amazons und die Mülheim Shamrocks gegeneinander. Der Deutsche Vizemeister Nürnberg Hurricanes tritt in der Gruppe Süd gegen die Munich Cowboys Ladies, die Düsseldorf Panther Ladies und die erstmals in der 1. Bundesliga antretenden Cologne Falconets an.

Die 2. Damenbundesliga spielt anders als die 1. Liga im Modus 9-vs.-9. Dort spielt in der Südgruppe erstmalig die Mainz Lady Warriors, deren Gegner Salzgitter Black Widows, Stuttgart Scorpions Sisters und Bochum Miners heißen. In der Nordgruppe der 2. DBL hingegen kämpfen allesamt erfahrene Teams um die Rückkehr ins Oberhaus des Ladiesfootball: die Braunschweig Lady Lions, die Hamburg Blue Devilyns und die Kiel Baltic Witches.

Im April fanden neben den üblichen Trainingscamps bereits zwei Freundschaftsspiele statt. Am vergangenen Wochenende besuchten die Berlin Kobra Ladies die Düsseldorf Panther Ladies. Die Teams waren im Ligabetrieb nie zuvor aufeinander getroffen. Mit den Kobra Ladies kam kein geringerer als der Deutsche Meister an den Rhein, doch schien Düsseldorf mit einem großen Kader und guter Vorbereitung entsprechend gerüstet.

Berlin jedoch startete das Spiel durch einen Kick-Off-Return-Touchdown und bot auch anschließend eine solide Leistung was das Run-Play anging, allen voran Runningback Susanne Erdmann. 26:0 lautete der Halbzeitstand für die Gäste, der Angriff der Panther Ladies hatte große Schwierigkeiten gegen die aggressive Defense aus Berlin zu agieren. Nach der Pause steigerten sich die Rheinländerinnen, ohne aber punktetechnisch Anschluss finden zu können. Einzig einen langen Pass auf Sina Streubel konnte Quarterback Claudia Baack anschließend selbst zum 6:26 verwerten (2-Point-Conversion durch einen Lauf von Lara Bernath gut), doch stellte Berlins Quarterback Christina Busse mit einem Pass auf Susanne Erdmann postwendend den alten Abstand wieder her. Mit diesem 8:32 auf der Anzeigetafel endete das Freundschaftsspiel in Düsseldorf. "Wenn die Generalprobe verpatzt wird, läuft bei der Vorstellung alles prima" hofft Headcoach Thomas Wolff nun für das erste Saisonspiel am 24. Mai beim Lokalderby gegen die Cologne Falconets.

Die Cologne Falconets, letztes Jahr noch in der Aufbauliga angetreten, wagten 2009 den Schritt in die 1. Liga und bestritten ihre Feuerprobe gegen eines der ältesten existierenden Teams des deutschen Frauenfootball, die Mülheim Shamrocks. Hier trafen 21 Jahre Erfahrung auf 21 Monate Existenz. Im ersten Quater ließen die Cologne Falconets einen Touchdown der Mülheimerinnen durch Runningback Sarah Walther zu, konnten jedoch nach dem Seitenwechsel ebenfalls dank Spielmacherin Bathseba Buczylowski die Endzone erreichen – nur um kurz darauf erneute Punkte des Gegners zuzulassen (Halbzeitstand 13:6 für die Gäste aus Mülheim). In der zweiten Hälfte verkürzte Safety Nicole Krische durch einen sehenswerten Interception-Return-Touchdown auf 12:13, doch zum wiederholten Male konterten die Shamrocks mit Agnes Lamacz’ zweitem Touchdown-Lauf an diesem Tage zur erneuten 19:12-Führung, welche gleichzeitig den Endstand des Spiels darstellte.

Für die Mülheim Shamrocks wird es nun ernst, sie reisen am kommenden Samstag, den 9. Mai zum ersten Saisonspiel in der 1. Damenbundesliga zu den Berlin Kobra Ladies (15 Uhr, Stadion Wilmersdorf). Die 2. Liga startet am Wochenende darauf in die Saison.

Wir wünschen allen Spielerinnen eine gute Saison und keine Verletzten.