Mitteilung von AFVD vom 20.07.2009

Ladies Bowl am 19.09.2009 in Lübeck

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im American Football der Damen wird am Samstag, den 19.09.2009, auf dem Buniamshof in Lübeck ausgetragen.

Der ASC Lübeck e.v. und die Frauen-Footballerinnen des im Aufbau befindlichen Teams des Vereins, der LadyCougars, haben den Zuschlag durch den AFVD erhalten.

„Wir sind froh, dass der LadiesBowl nach Lübeck kommt. Der Norden entwickelt sich zur Hochburg des Frauen-Footballs. Mit dem Endspiel in Lübeck möchten wir weitere Akzente setzen und diese Bewegung fördern.“, so Christian Schmidt, 2. Vorsitzender des ASC und Veranstaltungsleiter des LadiesBowl.

Der Ladiesbowl wird unter anderem unter dem diesjährigen Motto des DOSB „ Frauen gewinnen!“ stehen und soll ein Appell an die Mädchen und Frauen der Region sein, American Football kennenzulernen.

„Das Jahr 2009 wurde vom DOSB als das Jahr des Frauensports ausgerufen. Wir wollen versuchen, die regionale politische und sportliche Prominenz dazu zu begeistern, die Fahne für dieses Motto hochzuhalten und dem LadiesBowl die nötige Öffentlichkeit zu bescheren, die er verdient hat.“, so Schmidt.

Daher wird der Tag des LadiesBowl mit einem 3000-Schritte-Gang durch die Innenstadt Lübecks eröffnet. Ein vielseitiges Rahmenprogramm soll zudem den LadiesBowl zu einem familienfreundlichen Event verwandeln, in dem Football und Flag-Football dem Neugierigen und Interessierten vorgestellt werden.

„ Der LadiesBowl ist eine Einrichtung des AFVD. Der ASC möchte sich mit der Ausrichtung natürlich für die Zukunft empfehlen. Wir fördern die Bewegung des Frauen-Footballs auch in unseren eigenen Reihen. Mit den Ladycougars wird sich in den nächsten Jahren ein weiteres Frauenteam in den Kampf um die Dt. Meisterschaft dazugesellen. Da bin ich mir sicher.“

Bis Anfang August wird das Rahmenprogramm stehen und eine möglichst effiziente Werbung für den Ladiesbowl beginnen.