Mitteilung von AFVD vom 30.07.2009

1. Damenbundesliga, 7. Spieltag

Auch am vorletzten Spieltag der regulären Saison konnten sich die Vorjahresbesten durchsetzen.

Obwohl das Spiel der Nürnberg Hurricanes in Düsseldorf zur Halbzeit noch punktlos war, setzten sie sich am Ende deutlich durch, in Dresden hatte man den Berlin Kobra Ladies ebenfalls nicht genug entgegenzusetzen. Überraschend vielleicht das Unentschieden der Mülheim Shamrocks bei den Hamburg Amazons, hier trennte man sich lediglich 6:6. Und last but not least halten sich die Munich Cowboys Ladies durch einen spannenden und knappen Sieg gegen die Falconets aus Köln nun noch den letzten Weg in die Play Offs offen: im Rückspiel gegen die Düsseldorf Panther Ladies wird es am 16.08. im Dantestation um Platz 2 der Tabelle gehen.

Die Spiele im Einzelnen:

Düsseldorf Panther vs. Nürnberg Hurricanes 0:22

Das Spiel der Düsseldorf Panther Ladies gegen die Nürnberg Hurricanes begann leider im ersten Spielzug mit einer Verletzung, Nürnbergs Runningback Johanna Frankenberg #44 brach sich den Knöchel. Nach einer halben Stunde Spielverzögerung ging es weiter, doch die Hurricanes hatten Mühe in der Folge richtig ins Spiel zu finden. Vor allem Düsseldorfs Rookie-CB Celina Martin #22 verstand es, die gefürchteten Pässe auf Nürnbergs Top-Receiver Jeanette Beastoch #82 zu verhindern und auch der Lauf wurde von der Panthers-Defense unter Kontrolle gehalten. Die Düsseldorfer Offense erzielte zwar einige sehenswerte First Downs, musste aber auch eine Interception an den Gegner abgeben und scheiterte gegen Ende der Halbzeit kurz vor der Endzone. So ging es mit dem respektablen Zwischenergebnis von 0:0 gegen den Vizemeister aus Nürnberg in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt fanden die Nürnberg Hurricanes zu alter Stärke zurück, die Defense ließ viel weniger Raum zu und die Offense schaffte es, Düsseldorfs Verteidigung in Bedrängnis zu bringen und schließlich zu überwinden. Vor allem mit Läufen von QB Gabi Duvinage #10 erzielten die Gäste schnellen Raumgewinn und schließlich den ersten TD. Nach der geglückten Two-Point-Conversion durch Franziska Rothe stand es 8:0.

Im Verlauf des dritten Quarters konnte Jeannette Beastoch durch einen Reverse-Spielzug auf 14:0 erhöhen und im letzten Viertel erreichten sie ein weiteres Mal die Düsseldorfer Endzone, Birgit Lindner erzielte die 2PC. So gewann der Vizemeister das Duell am Ende mit 22:0 Punkten - die Panther Ladies müssen nun im letzten Punktspiel am 16.08. die Munich Cowboys schlagen, um den Einzug in die Play Offs zu sichern, während die Nürnberg Hurricanes bereits als Südmeister feststehen.


Mülheim Shamrocks vs. Hamburg Amazons 6:6

Die Gäste aus Hamburg starteten nach einem kurzen Mülheimer Kick Off an deren 40y-Linie, verloren jedoch bereits nach zwei Spielzügen durch eine Interception von Ute Schönekess #92 ihr Angriffsrecht. Die Mülheim Shamrocks kamen entsprechend an der eigenen 35y-Linie ins Spiel, mussten sich jedoch ebenfalls vom Ball trennen, nach wenig erfolgreichen Spielzügen blieb ihnen nur das Recht zu punten.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bestimmten die Defensereihen beider Mannschaften das Spiel und aus kleinen Akzenten der Offenses kam nichts zählbares heraus. Erst Mitte des 3. Quarters gelang es Mülheims Runningback Sarah Walther #37 nach einem langen Offensedrive mit einem 5y-Lauf in die Endzone der Elbstädterinnen einzudringen und so die ersten Punkte des Tages auf das Scoreboard zu bringen. (PAT nicht gut, 6:0 für Mülheim).
Fünf Minuten vor Spielende gelang Antje Sonnenburg #80 die zweite Interception für die Mülheim Shamrocks an der eigenen 12y-Linie, doch konnten die Kleeblättern den Ball nicht aus der eigenen Redzone herauszubringen, so dass sie schließlich an der eigenen 20y-Linie punten musste, von wo aus den Amazons ein langer Return gelang.

Zunächst erwehrten sich die Shamrocks des nächsten Amazons-Angriffes, doch im 4. Versuch mit noch 6y zu gehen warf Hamburg einen Pass, der zwar vom Shamrocks-Backfield weggeschlagen werden konnte – jedoch genau in die Arme eines Hamburger Receivers. Mit dem neuen first down blieben erneut die ersten drei Versuche erfolglos und es standen nur noch 1:30 min. auf der Uhr. Im letzten Versuch gelang den Hamburg Amazons der rettende Ausgleichstouchdown. Auch ihre 2PC ging leider daneben, so dass die Teams sich mit einem 6:6-Unentschieden trennten, welches den Hamburg Amazons Platz 2 in der Tabelle und somit eine Teilnahme an den Play Offs sichert.


Munich Cowboys vs. Cologne Falconets 17:14 (0:0/3:0/6:8/8:6)

Cologne Falconets, 2009Die Falconets reisten zu ihrem letzten Auswärtsspiel der diesjährigen Saison mit dem festen Vorsatz, sich für das knapp verlorene Hinrundenspiel (18:21) zu revanchieren. Eine auf beiden Seiten sehr starke Defense machte es dem jeweiligen Gegner in der ersten Halbzeit unmöglich, einen Touchdown zu erzielen. Die einzigen Punkte fielen durch ein Fieldgoal der Cowboys Ladies.

In der zweiten Hälfte konnten sowohl die Gäste als auch die Gastgeber jeweils zwei Touchdowns für sich verbuchen. Den Falconets gelang es jedoch nicht, den durch das Fieldgoal gesicherten Vorsprung aufzuholen. Nach einem gemeinsamen Abschluss-Huddle gingen die Kölnerinnen in dem Bewusstsein vom Platz, sich den Cowboys Ladies als gleichwertige Gegner präsentiert zu haben und mit der Entwicklung des Teams auf dem richtigen Weg zu sein.

Für die Munich Cowboys Ladies geht es im letzten Spiel am 16.08. nun um alles. Sie hatten das Hinspiel in Düsseldorf mit 0:14 verloren und müssen nun mit einem besseren Touchdownverhältnis gewinnen, um sich doch noch in der Tabelle an den Panther Ladies vorbeizuschieben und somit das Play-Off-Halbfinale zu erreichen.


Dresden Diamonds vs. Berlin Kobra Ladies 0:46

(folgt)


Die nächsten Spiele (letzter Spieltag):
DBL Nord:
So. 16.08. Dresden Diamonds vs. Hamburg Amazons (Bärnsdorfer Str., 15h)

DBL Süd
So. 16.08. Cologne Falconets vs. Nürnberg Hurricanes (Südstadion, 15h)
So. 16.08. Munich Cowboys vs. Düsseldorf Panther Ladis (Dante-Stadion, 15h)