Mitteilung von AFVD vom 05.10.2009

Damenfootball international: Schweden vs. Finnland

Wie jedes Jahr im Herbst trafen sich am 3. Oktober 2009 die finnische und die schwedische American-Football-Nationalmannschaft zu ihrem skandinavischen Kräftmessen. Was bei der Jugend bereits lange Tradition hat, fand für die Damen zum zweiten Mal statt. 2008 erzielten die Finninnen auf heimischem Rasen und nach einer ersten erfolgreichen Tackle-Liga-Saison in Finnland ein 64:0.

2009 fand das Derby in Stockholm statt. Auch Schweden hat mit Stockholm Mean Machines inzwischen eine treibende Kraft im Ladiesfootball zu bieten und mit DE Milla Balkacem sogar eine Spielerin des Deutschen Meisters, Berlin Kobra Ladies, in seinen Reihen.

Die Karten waren also neu gemischt. Die Übermacht Finnlands sollte gebrochen werden, auch wenn die Gäste mit 300 Schlachtenbummlern via Bus und Fähre über Nacht von Helsinki nach Stockholm gefahren waren und im Stadion eher eine finnische als eine schwedische Kulisse veranstalteten.

Nach Startschwierigkeiten im finnischen Passspiel und einem ersten Touchdownlauf des Fullbacks fand QB Jenni Wahlberg #11 im zweiten Quarter endlich ihre offenen Wide Receiver Ulla Repo #3 und Sari Kuosmanen #7, die die Gäste aus Finnland bis zur Halbzeit mit 20:0 in Führung brachten. Doch Schweden konnte das gesamte Spiel über mithalten. Zwei mal gelang es ihnen allerdings nicht, aus guter Feldposition Punkte zu schlagen. Einmal fumbelte der Ballträger in der Redzone, das zweite Mal wurde ein Pass von der 3y-Line in die Endzone intercepted.

In der zweiten Hälfte zog Finnland durch einen 60y-Run des QBs Jenni Wahlberg #11 und einen Pass auf Ulla Repo #2 langsam aber stetig weiter davon, bis schließlich im 4. Quarter der erste schwedische Touchdown in der Geschichte des Frauenfootballs mit frenetischem Jubel von der Tribüne belohnt wurde. QB Marianne Gimhag #12 erlief die 6 Ehrenpunkte des Spiels nach einem Optionplay des Back-Up-Quarterbacks Martina Karlsson #84. Der Endstand lautete 6:36.

Dass im anschließenden Spiel das erfolgsverwöhnte schwedische Jugendteam die finnische Auswahl mit 14:0 schlug geriet dabei fast zur Nebensache, zumal sich das zwar kalte aber sonnige Herbstwetter inzwischen zu windigem Nieselregen gewandelt hatte. Fazit, Ladiesfootball ist auch in Skandinavien angekommen und wir können uns auf die WM in Schweden 2010 freuen!