Mitteilung von AFVD vom 15.10.2009

Erstes U19-Damenauswahl-Spiel überzeugt

Im Rahmen des Jugendländerturniers 2009 in Hamm trafen erstmals in der Geschichte des American Football Verbandes Deutschland (AFVD) zwei Damen-Auswahlteams aufeinander. In einem vielbeachteten Spiel siegte die NRW-U19-Landesauswahl nach nur zwei gemeinsamen Trainingstagen mit 40:6 gegen eine Südwest-Auswahl und strafte alle Zweifler Lügen, die vor dem Spiel noch der Meinung waren, American Football sei nichts für Frauen.

Von Anfang an dominierten die Spielerinnen aus neun verschiedenen NRW-Vereinen das Spielgeschehen, dabei wegen des regnerischen Wetters vornehmlich auf Laufspiel über ihre Runningbacks Janette Reinoss (Bochum Miners), Vivienne Paschmanns und Miriam Reithmeier (beide Düsseldorf Panther Ladies) setzend, und konnten direkt mit ihrer ersten Angriffsserie in Führung gehen. Auch die druckvolle Defense um ihre Captains Saniye Ahlers (Ahlen Hamm Aces) und Pia Widdershooven (Cologne Crocodiles) hatte ihren Gegner größtenteils im Griff, und die wenigen Unachtsamkeiten wie ein völlig freistehender Receiver wurden glücklicherweise nicht bestraft.

Beim Stand von 18:0 für die Gastgeber kam die Südwest-Auswahl durch einen fulminanten 60-yd-Lauf ihres Quarterbacks Sonja Meurer (Mainz Lady Warriors) zu ihren verdienten Ehrenpunkten, die aber direkt im Gegenzug durch einen gleich langen Lauf von Miriam Reithmeier gekontert wurde, die den Halbzeitstand von 24:6 erzielen konnte.

Nach der Pause kontrollierte die NRW-Auswahl die Begegnung gegen kräftemäßig allmählich nachlassende, da zahlenmäßig unterlegene, Gäste noch mehr und kam in den beiden verbleibenden Quartern noch zu jeweils einem Touchdown – diesmal mit den zugehörigen Conversions. Im letzten Quarter ließ es der Gastgeber merklich ruhiger angehen und lief die Zeit herunter. Mit einem 40:6-Sieg für NRW ging das erste Damen-Auswahlspiel überhaupt zu Ende.

Beide Headcoaches, Thomas Wolff (NRW) und Jörg Seyß (Südwest-Auswahl), waren hochzufrieden und voll des Lobes für den Gegner, so dass man bereits locker ein Re-Match in Mainz für das nächste Jahr ins Auge fasste. Auch die Leistungssportdirektorin Damen des AFVD, Nicole Manthey, fand bei der Siegerehrung, die unmittelbar vor dem Finale des Jugendländerturniers stattfand, lobende Worte für die junge Mannschaft, die mit Sicherheit einiges zur Akzeptanz von Frauenfootball beigesteuert hat.

NRW U19-Damen – Südwest U19-Damen 40:6 (12:0/12:6/8:0/8:0)

6:0 Miriam Reithmeier (Düsseldorf Panther), 15-yds.-Lauf (Conv. failed)
12:0 Lauro Jericho (Mülheim Shamrocks), 20-yds.-Lauf (Conv. failed)
18:0 Laura Jericho, 30-yds.-Pass v. Kim Gaude (Panther) (Conv. failed)
18:6 Sonja Meurer (Mainz Lady Warriors), 60-yds.-Lauf (Conversion failed)
24:6 Miriam Reithmeier, 60-yds.-Lauf (Conversion failed)
30:6 Janette Reinoss (Bochum Miners), 5-yds.-Lauf
32:6 Janette Reinoss, 3-yds.-Lauf (Conversion)
38:6 Simone Suchanek (Düsseldorf Panther), 50-yds.-Lauf
40:6 Kim Gaude, 3-yds.-Lauf (Conversion)