Mitteilung von AFVD vom 29.03.2010

Frauen-Nationalmannschaft auf dem richtigen Weg

Das erste Trainingscamp der Frauen-Nationalmannschaft vom 26. bis 28. März in Silberborn verlief gut. In den drei Tagen testeten die sieben Coaches ihre 71 Spielerinnen auf Herz und Nieren, um die 45 Teilnehmerinnen für Weltmeisterschaft in Stockholm zu finden.

Das ganze Trainings-Camp war perfekt organisiert, nur der Sonnenschein blieb aus. Das erste Training am Freitag musste wegen einem Gewitter verkürzt werden. Von diesem Moment an musste der komplette Zeitplan immer wieder angepasst werden. Der Boden der Trainingsplätze wurde sehr tief. „Trotz des nass-kaltem Wetter haben alle Spielerinnen voll mitgezogen. Das Camp war mit Sicherheit körperlich und geistig sehr anstrengend für die Spielerinnen. Neben dem Training gab es zusätzlich sehr viele Theorie- und Video-Einheiten. Wir hoffen, dass alle Spielerinnen, unabhängig von ihrer Nominierung für den 45 Kader, etwas mitgenommen haben für ihre weitere sportliche Karriere.“ lobt Offense Coordinator Jörn Maier alle Teilnehmerinnen.
Am zweiten Tag konnte konzentriert gearbeitet werden und die fehlenden Einheiten des Vortages aufgeholt werden. „Wir haben die ersten Schritte in die richtige Richtung gemacht. Das ist sehr wichtig.“ so Jörn Maier weiter. „aber der Weg ist noch lang.“ Am letzten Tag hatten im abschliessenden Scrimmage alle Spielerinnen eine letzte Chance das Gelernte umzusetzen und auf sich aufmerksam zu machen. Besonders zufrieden zeigte sich Defense Coordinator Daniel Koch. „Wir haben besonders in der Defense Line viele gute Spielerinnen gesehen“.
Am Ende des Camps legten die sieben Trainer den vorläufigen 45er Kader für Stockholm fest. Zehn weitere Spielerinnen gehören zum erweiterten Kader und können bei Bedarf nachrücken. „Wir werden alle nominierten Spielerinnen bis Ostern benachrichtigen“ versprach Leistungssport-Direktorin Christiane Langkamm.