Mitteilung von AFVD vom 12.05.2010

Weltpremiere in Deutschland –

U19 Frauen-Nationalmannschaft reist im November nach Wien

Eine echte Weltpremiere bahnt sich gerade im deutschen Frauenfootball an. Nicht nur das in diesem Jahr erstmals ein Frauen Nationalteam an der ersten Frauen Weltmeisterschaft teilnimmt, dass Ganze bekommt noch einen positiven Zusatz. Schon auf der Präsidiumssitzung im unmittelbaren Anschluss an die Bundesversammlung des AFVD im März beschloss das Präsidium eine U19 Frauen-Nationalmannschaft zu berufen, um mit selbiger noch in diesem Jahr einen Trainingsbetrieb, bzw. eine sportliche Herausforderung zu suchen. Um das Projekt schon im Jahr 2010 an Fahrt gewinnen zu lassen hat man sich entschlossen das U19 Frauenauswahlteam des Landes Nordrhein Westfalen als deutschen Vertreter zu berufen. Die Entscheidung dazu wurde getroffen, weil NRW mit seinem Greenmachine Auswahlteam eine funktionierende U19 Damen Logistik besitzt und das Potenzial hat, ein Team zu stellen in diesem ersten „Test-Jahr“. Dazu dient das Projekt 2010 als Grundlage um in Zukunft vielleicht eine bundesweite U19 Frauen-Nationalmannschaft zu etablieren.

Einer sportlichen Herausforderung wird sich das neue Nationalteam bereits vom 12. bis zum 14. November 2010 stellen, wenn das Team nach Wien reist, um dort gegen eine österreichische Spielerauswahl anzutreten.

Schon 2009 gab es in Hamburg ein erstes Mädchen-Camp des AFVD. Das Projekt einer U19 Frauen-Nationalmannschaft ist hier die konsequente Fortführung einer tollen Idee. Damit ist dem AFVD ein großer Wurf gelungen, zeigt es doch einmal mehr mit welcher Akribie eine kontinuierliche Jugendarbeit gefördert wird. Sportlich wird der AFVD insgesamt 25 Spielerinnen nach Wien entsenden unter der Leitung von Heacoach Tony Wolff und seinem Trainerstab.