Mitteilung von AFVD vom 27.05.2010

1. DBL, 3. Spielwochenende

Der dritte Spieltag in der 1. Damenbundesliga überraschte gleich in mehrfacher Hinsicht: Der deutsche Vizemeister, die Nürnberg Hurricanes, meldete sich eindrucksvoll zurück und zeigte, wohin die Reise auch 2010 gehen soll (endlich zu einem Sieg im Ladies Bowl?). Die Mülheim Shamrocks haben offenbar aus dem Hinspiel gegen die Berlin Kobra Ladies (44:8 noch vor drei Wochen) ihre Lehren gezogen und die Dresden Diamonds schoben sich mit einem knappen Sieg ebenso knapp in der Tabelle an den Hamburg Amazons vorbei. Einzig für München hat die Saison noch immer nicht begonnen.

Nürnberg Hurricanes vs. Cologne Falconets 67:6 (15:0/27:6/19:0/6:0)

Am 23.05.2010 startete das Kick Off Team der Nürnberg Hurricanes deren neue Saison. Der Return des langen Kicks wurde an der 10y-Line gestoppt, von wo sich die Falconets nur per Punt befreuen konnten. Die Hurricanes wiederum fumbelten den Ball im ersten Versuch, Köln sicherte, konnte jedoch mit dem Angriff keine Plusyards machen. Nürnberg trug den Punt erneut bis an die gegnerische 10y-Line zurück.

Dieses Mal machten es die Gastgeber besser: RB Jana Steglich #20 erzielte den ersten Touchdown des Spiels, die 2-Point-Conversion (TPC) auf Simone Ullmer #84 war auch gut. Köln wiederum wurde erneut zum Punt gezwungen, es folgte ein Pass auf TE Johanna Römisch #45 und die Nürnberg Hurricanes konnten die nächsten Punkte bejubeln (PAT gut). Nachdem Köln das Angriffsrecht wieder abgab, kämpften sich die Hurricanes Yard um Yard Richtung Endzone, RB Johanna Frankenberg #44 erlief den nächsten Touchdown (PAT gut).

Nach dem folgenden Kickoff erzielten die Cologne Falconets endlich Raumgewinn und am Schluss war es Nicole Krusche #11, die einen Pass fangen und bis in die Nürnberger Endzone tragen konnte (TPC nicht gut). Danach marschierten die Nürnbergerinnen wieder über das Feld und WR Katharina Brzoza #83 erzielte den 5. Touchdown für die Hurricanes (PAT nicht gut). Der Falconets-Offense gelang es zunächst, Raumgewinn zu erzielen, aber die Nürnberger Defense machte ihren Job gut und hielt nach kurzer Zeit. Kurz vor der Halbzeit war es RB Johanna Frankenberg #44, die den Ball über 10 Yards in die Kölner Endzone trug. Die TPC auf WR Simone Ullmer #84 war auch gut, Halbzeitstand 42:6

Nach der Pause machten die Hurricanes dort weiter wo sie aufgehört hatten, in der Endzone der Cologne Falconets. Dieses Mal jubelte Simone Ullmer #84. Beim TPC-Versuch wurde QB Gabi Duvinage #10 von Köln gesackt. Die Falconets konnten beim Kickoff-Return an der 20 Yard Line von Martina Holzer #95 gestoppt werden und von dort kamen sie auch nicht sehr weit. Gabi Duvinage fing den Pass des Kölner QBs ab und trug ihn in die Endzone. Der Kick war nicht gut.

Zwar konnten die Falconets einige Yards gut machen, aber an der Nürnberger 40 Yard Line waren sie zum Punt gezwungen und LB Martina Holzer #95 trug den Ball bis an die 50 Yard Line zurück. Die Hurricanes arbeiteten sich bis an die 15 Yard Line vor und von dort aus kämpfte sich Simone Ullmer #84 in die Endzone. Der Kick war auch gut. Die Cologne Falconets hatten sich noch lange nicht aufgegeben und erzielten durch die Receiver immer wieder First Downs, Punkte konnten sie jedoch nicht mehr erzielen. Zur 2-Minute-Warning standen die Hurricanes an der 3 Yard Line und QB Gabi Duvinage #10 erzielte durch einen Lauf durch die Mitte den 10. Touchdown des Tages für das Heimteam. Beim Versuch für Zusatzpunkte blieb eine Kölner Spielerin verletzt am Boden liegen und das Spiel wurde beendet. Endstand 67:06

Nach dem Spiel konnten die Gemüter bei freundschaftlichem Beisammensein und leckerer Schlammbowle gekühlt werden und die Cologne Falconets freuen sich, die Hurricanes am 29.08.2010 um 11.00 Uhr auf der Ostkampfbahn begrüßen zu dürfen(Achtung: der alte Termin am 08.08.2010 musste leider aufgrund einer Großveranstaltung des 1.FC Köln verschoben werden).


Mülheim Shamrocks vs. Berlin Kobra Ladies 20:30 (0:6/8:18/6:6/6:0)

Bei schönstem Pfingstwetter haben die Damen der Mülheim Shamrocks das erste Heimspiel der Saison mit 20:30 verloren, dennoch haben sie sich mit einer tollen Gesamtleistung deutlich besser dargestellt als im Hinspiel vor drei Wochen in Berlin. Dieses Mal erzielten die Kleeblätter 20 Punkte gegen den Favoriten.

Die Kobras gingen, wie gewohnt, schnell in Führung (18:0). Vor der Halbzeitpause erzielte TE Pia Hartmann #9 mit einem gefangenen Pass die ersten sechs Punkte für die Mülheimerinnen. Der anschließende Zusatzversuch, ein Catch von Antje Sonnenburg #80, wurde mit zwei Punkten belohnt. Jedoch konnten die Kobras den Ball nochmals in der Shamrocks-Endzone unterbringen, so dass man mit einem 24:8 in die Halbzeitpause ging.

RB Sarah Walther #37 schaffte es ebenfalls in die gegnerische Endzone und erhöhte auf 24:14, der Zusatzkick wurde geblockt. Nochmals war Berlin an der Reihe und zog auf 30:14 davon. Aber im letzten Viertel verkürzte WR Agnes Lamacz #82 zum Endstand auf 30:20, der Zusatzkick war nicht gut.


Dresden Diamonds vs. Hamburg Amazons 13:12 (7:0/6:6/0:6/0:0)

Bis zur letzten Sekunde spannend war das Spiel der Diamonds gegen die Hamburg Amazons vor heimischem Publikum auf der Bärnsdorfer Straße. Die Diamonds legten vor und konnten bereits im ersten Viertel mit einem Lauftouchdown samt PAT durch RB Sarah Petrovsky in Führung gehen.

Touchdown Nummer zwei, ein 15 Yards-Pass von QB Daniela Menge auf WR Anja Schreider folgte wenig später. Die anschließende Two-Point-Conversion misslang, was zu einem Zwischenstand von 13:0 führte. Doch die Hamburgerinnen gaben nicht auf, konterten noch vor der Halbzeit ihrerseits mit einem Touchdown. Nun hielt die Dresdner Defense die Diamanten im Spiel, indem sie den PAT in hervorragender Special-Teams-Arbeit blockten.

Nach der Halbzeit gab es lange Zeit einen beiderseitigen Schlagabtausch, in dem jedes Team Yards produzierte, der Weg in die Endzonen aber verschlossen blieb. Dann waren es schließlich die Amazons, die Spielerinnen und Publikum der Dresdner den Atem anhalten ließen und wiederum zum Touchdown liefen. Doch auch diesmal war es wieder das Special-Team, das den entscheidenden Spielzug vereitelte, und erneut den Hamburger PAT-Versuch blockte.

Einen erfolglosen Dresdner Drive später, nur wenige Sekunden vor Schluss, gelang es der Hamburger Offense nicht, einen vierten Versuch an der gegnerischen 30 zum First Down zu verwandeln, die Diamonds kamen in Ballbesitz und konnten das Spiel durch Abknien zu Ende bringen. "Der überaus knappe und hart erkämpfte Endstand von 13:12 war verdient, lässt aber nach oben noch Luft für mehr", hofft Diamonds-Headcoach Matthias Sauer.




Die nächsten Spiele:

2. Damenbundesliga
So. 30.05. Bochum Miners vs. Mainz Golden Eagles Ladies (Schultenhof, 15h)
So. 30.05. Stuttgart Scorpions Sisters vs. Neuss Frogs Ladies (TuS-1 Platz, 15h)
So. 06.06. Hamburg Blue Devilyns vs. Kiel Baltic Witches (Hemmingst. Weg, 15h)
So. 06.06. Mainz Golden Eagles Ladies vs. Bochum Miners (Otto Schott Sportzentrum, 15h)

1. Damenbundesliga
Sa. 05.06. Berlin Kobra Ladies vs. Hamburg Amazons (Stadion Wilmersdorf, 15h)
So. 06.06. Cologne Falconets vs. Munich Cowboys Ladies (Ostkampfbahn, 11h)
So. 06.06. Nürnberg Hurricanes vs. Düsseldorf Blades (Sportanlage TSV 1848, 15h)