Mitteilung von AFVD vom 29.06.2010

Bereit für Schweden

Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei. Morgen, Dienstag den 29. Juni, startet die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft in die Weltmeisterschaft 2010. Im ersten Länder-Spiel in der Geschichte des deutschen Frauenfootballs trifft das Team auf Gastgeber Schweden.

Während sich das Deutsche Team noch in Strausberg auf die WM vorbereitete bestritt Schweden bereits das erste Spiel. Nach hartem Kampf endete das Spiel mit einer knappen 6:12 Niederlage. Obwohl Schweden nach Spielanteilen deutlich unterlegen war, konnten die kleinen, schnellen Schwedinnen immer wieder Big Plays gegen Kanada erzielen. Nach dem 12:0 Rückstand schlugen sie mit einem Kickreturn durch E. Hinders zurück zum 12:6 Anschluss. Angefeuert von einem frenetischen Heimpublikum bäumte sich Schweden nochmal auf und konnte mehrere gute Spielzüge ausführen, auch wenn es nicht zum Sieg reichte.

„Schweden kommt mit viel Selbstbewusstsein durch das knappe Spiel in die Begegnung gegen uns. Wir müssen konzentriert beginnen und von Anfang an unser Spiel machen. Es ist unser erstes Länderspiel, da wird auch etwas Nervosität mitspielen. Aber wenn wir unsere Leistung abrufen können, muß ein Sieg drin sein. Wir sind gut vorbereitet“ freut sich Offense Coordinator Jörn Maier auf das Spiel.

Hintergrund Informationen:
Schweden ist der Teilnehmer mit der kürzesten Geschichte im Frauenfootball. In Schweden spielen Frauen erst seit zwei Jahren Football. Auslöser war der alljährliche Nationenvergleich mit Finnland, bei dem beide Länder alle Nationalmannschaften gegeneinander spielen lassen. Für das Jahr 2008 wurde beschlossen, auch mit einer Frauenmannschaft anzutreten. Schweden gründete daraufhin eine Nationalmannschaft und suchte dafür alle Flagfootballspielerinnen und Fotoballspielerinnen aus Jugendteams. Auch wenn das erste Spiel deutlich verloren ging, so gewann Schweden damit drei Football-Teams und eine Frauenliga. Das Rückspiel verlor Schweden nur noch 36:6.