Mitteilung von AFVD vom 19.07.2010

2. DBL, 9. Spielwochenende

In der zweiten DBL haben am Wochenende zwar die Favoriten gewonnen, doch war zumindest das Ergebnis aus Neuss sehr knapp. Leider gab es in diesem Jahr extrem viele Strafpunkte durch Spielabsagen und Regelverstösse, bleibt zu hoffen, dass sie keinen direkten Einfluss auf die Tabelle nehmen werden.

Bochum Miners vs. Stuttgart Scorpions Sisters 52:14 (14:6/13:0/13:8/12:0)

Nachdem das Hinspiel der beiden Mannschaften erst eine Woche zurücklag und denkbar knapp von den Miners gewonnen wurde, waren die Erwartungen an eine Stuttgarter Revanche groß. Es versprach ein spannendes Spiel vor großem Publikum zu werden.

Stuttgart startete etwas verhalten ins Spiel und musste Bochum nach einem Fumble das Angriffsrecht überlassen. Die Miners waren gut vorbereitet und wollten es ihren Gästen nicht leicht machen. Bereits nach wenigen Minuten stand es 7:0 (TD Janette Reinoss, PAT Becci Pozorski). Die entsprechende Antwort auf diesen Auftakt hatten die Gäste jedoch parat - mit einem Kick-Off-Return-Touchdown ließen sie die Bochumer Defense schlecht aussehen. Der Kampf war eröffnet und die Spannung stieg weiter.

Die Miners-Offense jedoch konnte mit vielen Runs über die schnellen RB Janette Reinoss und Caro Gleixner, schönen Halfback-Pässen und sicheren Pässen auf WR Simone Kreimer zeigen, was Coach Mike Barnstorf in den vergangenen Wochen installiert hat. Caro Gleixner erhöhte zunächst zum 14:6 und im zweiten Quarter auf 21:6 (PATs jeweils Becci Pozorski).

Bochum Miners RB Caro Gleixner auf dem Weg zum Touchdown (c) Thorsten LookStuttgart startete mit neuen Kräften in die zweite Hälfte. Mit einer Interception und einem guten Offense-Drive verkürzten sie auf 27:14. Die Bochumer Defense jedoch wurde immer stärker und ließ für die Stuttgarterinnen (ohne RB Manuela Scott angereist) kaum mehr Raumgewinn zu. Schnell stand es 34:14 (TD Caro Gleixner, PAT Becci Pozorski) und kurz darauf 40:14 durch Janette Reinoss.

Auch im letzten Viertel gelang es den Miners noch zweimal, die Endzone der Scorpions zu erreichen, zunächst punktete QB Karin Hanhart mit ihren ersten TD, zum Abschluss krönte erneut Caro Gleixner ihren erfolgreichen Tag mit einem weiteren TD zum Endstand von 52:14.


Wolfenbüttel Black Widows vs. Hamburg Devilyns 48:0 (7:0/14:0/15:0/12:0)

Ihre Stellung in der 2. DBL haben die Wolfenbüttel Black Widows im Nachholspiel gegen die Hamburg Devilyns halten können. Auch wenn der Kick-Off-Return über 80 Yards durch Julia Eidam wegen einer Flagge auf dem Feld nicht gezählt wurde, so übernahmen die Gastgeberinnen erwartungsgemäß die Initiative. Ein 35 Yards Pass auf Julia Eidam fand genauso sein Ziel in der Endzone, wie der Touchdownlauf zum 14:0

Im zweiten Durchgang punkteten Christine Ganz und Anjouly Eyfferth durch einen Interception-Return-Touchdown. Entschieden war die Partie in dieser Sequenz bereits vorzeitig, doch die Wolfenbüttlerinnen konnten im dritten Quarter durch Anjouly Eyfferth und Jennifer Kollay auf 36:0 erhöhen. Die Defense der Black Widows gab den Hamburg Blue Devilyns nie den Hauch einer Chance, insbesondere Wibke Schulz und Lena Thomas taten sich immer wieder durch QB-Sacks hervor. Ein Quarterback-Keep durch Anjouly Eyfferth im vierten Viertel und ein erneuter Interception-Return-Touchdown durch Marion Münzer rundeten den erfolgreichen Nachmittag für die Gastgeber ab.


Neuss Frogs Ladies vs. Mainz Golden Eagles Ladies 12:20

Mit einem knappen Sieg kehrten die Mainzer Damen am Sonntag von ihrem Auswärtsspiel zurück. Wie erwartet wurde es ein sehr schweres Spiel, Neuss zeigte sich deutlich stärker als im Hinspiel und konnte seine körperliche Überlegenheit immer wieder ausnutzen.

Bis zum 4. Quarter stand es 6:6, ehe die Neuss Frogs Ladies verdient mit 12:6 in Führung gingen. Trotz der ungewohnten Situation, besannen sich die Golden Eagles Ladies ihrer Fähigkeiten und konnten das Spiel durch Touchdowns von Sonja Meurer, Saskia Ulmer und Michelle Schaffer noch einmal drehen, um am Ende einen glückliche 20:12-Sieg für Mainz zu erringen.


Kiel Baltic Witches vs. Spandau Bulldogs (abgesagt)

Das geplante Punktspiel der Kiel Baltic Witches gegen die Spandau Bulldogs Ladies wurde von Seiten der Berlinerinnen aufgrund von zu wenig spielfähigen Spielerinnen abgesagt und mit 20:0 für Kiel gewertet.


Die nächsten Spiele:

1. DBL
Sa. 24.07. Mülheim Shamrocks vs. Hamburg Amazons (Wenderfeld, 15h)
Sa. 24.07. Düsseldorf Blades vs. Cologne Falconets (Niederheit, 15h)
So. 25.07. Dresden Diamonds vs. Berlin Kobra Ladies (Bärnsdorfer Str., 15h)
So. 25.07. Nürnberg Hurricanes vs. Munich Cowboys Ladies (Sportanlage TSV 1848, 15h)

2. DBL
Sa. 31.07. Mainz Golden Eagles Ladies vs. Stuttgart Scorpions Sisters (Otto Schott Sportzentrum, 15h)
So. 01.08. Wolfenbüttel Black Widows vs. Kiel Baltic Witches (Lessing-Realschule, 15h)