Mitteilung von Düsseldorf Blades vom 31.08.2012

Rhein Derby in Düsseldorf

Das große Derby am Rhein

Am Samstag den 8. September kommt es im Halbfinale der 1. Damenbundesliga (DBL) kommt es zur Neuauflage der Schlacht von Worringen. Anders als 1288, als die Düsseldorfer aus politischen Gründen gegen den Erzbischof von Köln kämpften, stehen sich 2012 die Köln Falconets und die Düsseldorf Blades gegenüber, um einen Teilnehmer am Finale um die Deutsche Meisterschaft (Ladiesbowl) auszuspielen.
Die Düsseldorf Blades sind in diesem Jahr erster der Nordgruppe der DBL geworden. Sie schlugen zum Auftakt die Kiel Baltic Hurricanes Ladies 44:0. Eine Woche später siegten sie in einem regelrechten Krimi bei den Berlin Kobra Ladies 18:14. Das Rückspiel am 10.6. in Düsseldorf endete 26:26 Unentschieden. Weiterhin besiegten die Blades die Bochum Miners 65:0 und 34:0. Das Rückspiel gegen Kiel fiel spontan aus und wurde 20:0 für die Blades gewertet. Gleiches galt für die beiden Spiele gegen die Hamburg Amazons, die in der laufenden Saison die Segel strichen.

Köln hat in der Südgruppe den zweiten Platz erreicht. Sie verloren am 13. Mai gegen den Gruppenersten Crailsheim Hurricanes zum Auftakt 12:20. Das Auswärtsspiel in München bei den Munic Cowboys Ladies verloren sie ebenfalls mit 6:21. Danach rappelten sich die Kölnerinnen um Head Coach Thomas Wolf – dem aktuellen Coach der U21 Damenauswahl NRW – auf und schlugen zwei Mal die Mülheim Shamrocks. Nachdem sie sich erneut den Hurricanes geschlagen geben mussten, besiegten die Falconets zwei Mal die Mainz Golden Eagles und am letzten Spieltag der Saison die Munic Cowboys Ladies, die 2005 und 2006 Deutscher Meister waren und letztes Jahr der Gegner der Blades im Halbfinale waren.
Die Blades sind also gewarnt: „Kölns Offense ist sehr gefährlich. Sie haben einen Nationalmannschafts-Quarterback in ihren Reihen, große und fangsichere Wide Receiver, schnelle und wendige Runningbacks und dazu noch als Head Coach und Offensive Coordinator den NRW-Auswahlcoach Thomas Wolf, der viel Erfahrung im Frauenfootball hat“, weiß Head Coach und Defensive Coordinator Maik Spieß. Sicherlich geht der Vizemeister leicht favorisiert in die Partie. Eine Garantie zum Weiterkommen ist dies allerdings nicht.

Des Weiteren liefert das Duell Köln gegen Düsseldorf seit 1288 immer eine gewisse Brisanz. Egal, ob es um Kölsch oder Altbier oder um den Sport geht, das große Duell am Rhein bietet immer eine besondere Spannung. In diesem Fall ist sie auch durch die persönlichen Lebensläufe einzelner Akteure bedingt. So war Thomas Wolf zwei Jahre lang Head Coach der Düsseldorf Panther Ladies, dem Vorgängerteam der Blades – das damals noch bei den Düsseldorf Panthern beheimatet war. Er kennt also viele Spielerinnen der Blades noch persönlich. Sein Pendant Maik Spieß steht ihm in dieser Hinsicht in nichts nach. Er war – wie Wide Receiver Coach Oilver Zak – im ersten Jahr der Falconets, 2008, als Coach in der Domstadt. Darüber hinaus spielen mit Claudia Radtki, Julia Obermeier und Yasmin Oberdörster drei Frauen bei den Blades, die auch schon den Falken der Kölner auf ihrem Helm trugen. Es wird also in vielerlei Hinsicht eine spannende Partie werden.
Dieses Mal kehren die Blades an den Ort des Finales von 2010 zurück, auf die Ahtletica Sportanlage der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Für leibliches Wohl sowie akustische Untermalung wird gesorgt sein.
Die Düsseldorf Blades freuen sich auf das Spiel gegen Köln und hoffen, dass möglichst viele Menschen den Weg ins Stadion finden, um am großen Duell am Rhein teilzunehmen.


Wer: Düsseldorf Blades vs. Köln Falconets
(1 DBL Gruppe Nord) (2 DBL Gruppe Süd)

Wann: 8. September 15 Uhr

Wo: Sportanlage der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Athletica, Universitätsstraße1, 40225 Düsseldorf.