Mitteilung von AFCV Nordrhein-Westfalen vom 24.10.2012

Green Machine U21-Damen beendet Sommerpause

Nun geht es auch noch etwas länger mit der U21-Damenauswahl des AFCV NRW weiter – nach dem letzten ganztägigen Training in Köln Mitte September findet die nächste Einheit nun am Samstag, den 27. Oktober 2012, bei den gastgebenden Frogs in Neuss statt. Es ist auf jeden Fall geplant, noch in diesem Jahr wie in den letzten Jahren auch ein Freundschaftsspiel zu absolvieren.

Nach dem erfolgreichen Start der U21 im Jahre 2009 (damals noch als U18) – man gewann im Rahmen des Jugendländerturniers in Hamm gegen eine Südwest-Auswahl mit 40:6 – verlor man wegen Erreichens der Altersgrenze viele etablierte Spielerinnen und verlor gegen den gleichen Gegner trotz furioser Aufholjagd in Düsseldorf knapp mit 30:34. Aufgrund der hohen Resonanz entschied man sich dann im Jahre 2011, die Altersgrenze auf 21 Jahre anzuheben, um möglichst vielen Spielerinnen die Gelegenheit zu geben, einmal in einer Jugendauswahl zu spielen. An den Ausgangspunkt des ersten Erfolges zurückkehrend, gewann das Team von Headcoach Thomas „Toni“ Wolff prompt in Hamm mit 30:0.

Im Jahre 2012 gelang es Wolff, die Hälfte seines achtköpfigen Trainerstabes mit weiblichen Coaches zu besetzen – neben der bereits etablierten Defense Backfield-Trainerin Jeannine Weise (Köln Falconets) kamen nun Bettina Janssen (Mülheim Shamrocks, DL), Susanne Soboll (Bochum Miners, Runningbacks) und Carina Heinzen (Düsseldorf Blades, Special Teams) hinzu. „Ich fände es toll, wenn in absehbarer Zeit Damenteams in der Mehrzahl auch von weiblichen Coaches trainiert würden – es gibt im Damenfootball mittlerweile genug Footballerinnen, die über eine langjährige Erfahrung verfügen und vereinzelt bereits jetzt Coachingaufgaben in ihren Teams übernehmen. Meine vier weiblichen Coaches sind begeistert angenommen worden, sind bestens integriert und bringen sich bei den Einheiten selbständig mit ein“, so Wolff sichtlich zufrieden mit seinem Coaching Staff.

„Nun benötigen wir noch Interessenten für das Team – es ist nicht zu spät, jetzt noch einzusteigen, und anders als die meisten Teams bieten wir um diese Jahreszeit noch ein spielvorbereitendes Training an“.

Voraussetzung sind ein Mindestalter von 14 Jahren, ein Höchstalter von 21 Jahren und ein gültiger Spielerpass des AFCV NRW für das Jahr 2012. Für Fragen steht unser Teammanager Markus Wendzinski gerne unter zur Verfügung.“

Die nächste Einheit am 27. Oktober gliedert sich wie folgt:

09.00 Uhr Checkin auf der BSA Neuss-Weckhoven, Karl-Gördeler-Str.9, 41466 Neuss
10.00 Uhr Trainingseinheit I
13.00 Uhr Mittagessen (anschl. evtl. Theorie)
14.30 Uhr Trainingseinheit II
17.00 Uhr Trainingsende