Mitteilung von München Rangers vom 04.12.2012

We want to play ball! - München Rangers gründen Damenmannschaft

Neues American Football Team startet in der 2. Bundesliga in die Saison 2013.

"Ja, wir machen es!" Vorstand Michael Arzberger war begeistert, als Mitte September zwei Football-Spielerinnen mit dem Vorschlag zu ihm kamen, die München Rangers um eine Damenmannschaft zu erweitern. Das Team ist inzwischen gegründet – und der bayerische American Football Verein schaffte in Rekordzeit das Unmögliche: Nach erfolgreicher Meldung beim AFVD (American Football Verband Deutschland e. V.) treten die 25 begeisterten Football-Spielerinnen nun bereits 2013 in der 2. Damen-Bundesliga an.

Frauenfootball ist in Deutschland nach wie vor ein Randaspekt dieser immer beliebter werdenden Sportart. Die München Rangers sind nun als zweites bayerisches Damenteam im aktiven Ligabetrieb vertreten. Nicht nur Männer - auch Frauen spielen American Football in Ausrüstung und mit hartem Körperkontakt.

Das Damenteam der München Rangers zeichnet sich im Training bereits lange vor dem ersten Ligaspiel durch ein besonders hohes Maß an Leidenschaft und Kampfeswillen aus. Die Trainer sind von der enormen Entwicklung der Mannschaft nach nur so kurzer Zeit begeistert.

Der American Football Verein München Rangers wurde 1981 gegründet. Nach einem erfolgreichen Saisonfinale 2012, schaffte das Herren I Team den Aufstieg in die Regionalliga. Der Verein gründete wegen enormen Zulaufs im Herrenbereich eine zweite Mannschaft, die in der kommenden Saison in der Landesliga antritt. Neben den Erwachsenen-Teams und den Cheerleadern spielt die Jugendförderung eine wichtige Rolle in der Rangers-Familie. Seit dem vergangenen Jahr nimmt nicht nur das A-Jugend-Team sondern auch eine B-Jugend-Mannschaft an Turnieren teil. Das Flag-Football-Team führt Mädchen und Jungen ab 9 Jahren schon frühzeitig an diesen faszinierenden Sport heran.

Die Damenmannschaft trainiert im Winter mittwochs ab 20 Uhr und freitags ab 19.30 Uhr in der Sporthalle Kapschstr. 4 in München. Alle interessierten Mädchen und Frauen ab 16 Jahren sind jederzeit zu einem Probetraining willkommen.

Mehr Informationen zum Verein und American Football unter www.muenchen-rangers.de