Mitteilung von AFVD vom 02.03.2018

Hohe Teilnehmerzahl beim 14. Trainerkongress 2018

Frankfurt am Main [24. und 25. Februar 2018]

Der diesjährige 14. Trainerkongress des American Football Verband Deutschland – Bildungs- und Sozialwerk e. V. war mit über fünfundsiebzig Trainern und Teilnehmern aus ganz Deutschland ein voller Erfolg.

Der Trainerkongress ist die Fortbildungsmaßnahme für lizenzierte Trainer der Lizenzstufen A, B und C.

Den Anwesenden wurden interessante Vorträge zu aktuellen Themen im American Football geboten.

Am 24. Februar 2018 referierten zwei extra angereiste und renommierte US-Coaches zu Themen aus der Defense und zu solchen aus der Offense.

Kyle W. Smesko (Offensive Coordinator, Coach OL & RB), Williams College - Williamstown, Massachusetts erzählte von seiner Trainertätigkeit und referierte zu den Offense-Themen: Goalline package, naming your plays und 2 minute package.

Bryan R. Sander (Special Teams Coordinator, Coach LB & CB), Southern Oregon University – Ashland, Oregon wiederum erläuterte die Themen: Defensive back play in the 4-2-5 und 6 Principles of attacking defense.

Erweitert wurden die Themen am 25. Februar 2018 durch die Vorträge von Thomas Fotsch-Ueberrhein zu den Bereichen: Regeländerungen 2018, Targeting, Sideline/Coaches Behaiviour, Player Safety, illegaler tiefer Block, urbane Legenden, sowie dem Vortrag zum Thema Athletik und Trainingsplanung des Krafttrainings durch Simon Gavanda. Gavanda erläuterte darüber hinaus die Schritte zur Erstellung eines Trainingsplans für das footballspezifische Krafttraining.

Der Ablauf, die Inhalte und die Organisation der Veranstaltung fand bei den Teilnehmern große Zustimmung.

Das AFVD Bildungs – und Sozialwerk e. V. steht bereits heute in der Vorplanung für den 15. Trainerkongress im Februar/März 2019 in Frankfurt am Main und wird den Trainern wieder versuchen ein sehr anspruchsvolles Programm bieten zu können.