Mitteilung von AFVD vom 02.03.2004

Schulsportoffensive 2004/ 2005: Schule und Verein

Die Bundeskonferenz Schulsport vom 28.02.04 in Frankfurt am Main hat den Grundstein gelegt für die Schulsportoffensive 2004/ 2005. Beginnend mit dem Schuljahr 2004/ 2005 ist der Start eine bundesweiten Struktur des AFVD für den Schulsport geplant.

Ausgehend von einer Präsidialkommission Schulsport an deren Spitze AFVD Vizepräsidentin Helene Busse sowie die beiden Schulsportbeauftragten Bundestrainer Martin Hanselmann und Thomas Hübler stehen werden, solle in allen Bundesländern in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden eine Arbeitsstruktur aufgebaut werden.

In jedem Bundesland soll ein Landeskoordinator Schulsport die Aktivitäten der Vereine und Schulen koordinieren und Multiplikatoren wie Lehrer und Trainer betreuen. In Flächenländern sollen nach Möglichkeit weitere Regionalkoordinatoren den Kontakt zu den Vereinen halten.

Kernzelle des Programms sind die Vereine, die in ihrem Umfeld Partnerschaften mit Schulen eingehen und dadurch auch sicherstellen sollen, dass ein Transfer von der Schule in den Verein stattfindet. Ziel soll die Verbreiterung der Mitgliedsbasis in den Vereinen sein und eine Steigerung der Bekanntheit des American Football und Cheerleading Sports in Deutschland sein.

Mit der National Football League werden zur Zeit noch Gespräche über eine finanzielle und logistische Unterstützung des Programms geführt.

Bei 25 anwesenden Vertreterinnen und Vertretern des AFVD und der Landesverbände war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Die Schulsportoffensive ist Bestandteil der Nachwuchsoffensive des AFVD.