Mitteilung von AFVD vom 09.02.2005

Die Bundesliga Saison 2005 der Damen nimmt Formen an

Nach langem Hin und Her steht nun endlich fest, wie die Bundesliga der Damen diese Saison aussehen wird. Es haben sechs Teams bundesweit gemeldet, gespielt wird zweigleisig, Nord- und Südgruppe.

Der Norden wird durch die Hamburg Amazones, die Hamburg Maniacs und die Kiel Baltic Witches vertreten, im Süden treten die Mülheim Shamrocks, die Munich Cowboys Ladies und die Berlin Kobra Ladies gegeneinander an.

Es findet dann jeweils ein Interconference Spiel statt, wobei die Gegner der Südgruppe Heimrecht haben und die Partien ausgelost worden sind. Somit müssen die Kiel Baltic Witches zum Interconference Spiel nach Berlin, die Hamburg Amazons fahren nach München und die Mülheim Shamrocks empfangen die Hamburg Maniacs.

Leider ist die Damenliga dieses Jahr auf ein Rekordtief geschrumpft. Wir hoffen, dass diese "Durststrecke" bald überwunden ist und nächstes Jahr wieder mehr Teams für die Bundesliga melden werden. Ein Lichtblick dabei ist sicherlich die Einführung der Aufbauliga, bei der Teams mit weniger Spielerinnen melden können und dann neun gegen neun unter Wettkampfbedinungen spielen werden. Das langfristige Ziel sollte dann der Aufstieg von der Aufbauliga in die Bundesliga werden. Eine Mannschaft bekommt für höchstens zwei Jahre die Lizenz, in der Aufbauliga zu starten, danach muss das Team für die Bundesliga melden (oder gar nicht, was wir nicht hoffen).

Hoffen wir trotz der wenigen Spiele auf eine spannende und faire Saison 2005.