Mitteilung von Hamburg Amazons vom 18.06.2005

Amazons verlieren knapp in Kiel

Vergangenen Sonntag startete die Saison in der 1. Damenbundesliga Nord.
Die Hamburg Amazons waren zu Gast bei den Kiel Baltic Witches. Bei den Hamburgern
hat sich seit der letzten Saison einiges geändert. Michael Jorasch ist der neue Headcoach und
auch im Roster hat sich einiges getan. Es galt 8 Starter aus dem Vizemeisterteam zu ersetzen, die verletzungsbedingten Ausfällen zu kompensieren und 6 neue Rookies zu integrieren.
Nur mit 23 Spielerinnen konnten die Amazons auflaufen, wobei alle nur maximal eine Saison
Spielerfahrung vorweisen konnten.

Beide Teams begannen sehr nervös. Die Amazons beendeten ihren ersten Drive mit einem Fumble, die Witches ihren Drive mit einer Interception durch LB Jessica Eckhardt #45. Doch leider konnte die Offense um QB Ilse Rodewald #11 aus dieser Situation keine Punkte erzielen und der Ball wurde gepuntet. Im Gegenzug liefen die Kielerinnen Yard um Yard durch RB Yvonne Palka gen Endzone der Amazons und erzielten nach viele Spielzüge den ersten Touchdown (6:0).Der PAT wurde verschossen.
Durch einen guten Return von Nancy Maxheimer #87 über 35 Yards bis an die gegnerische 37-Yard-Line kamen die Amazons in eine gute Ausgangsposition. Doch fand QB Ilse Rodewald im 4ten Versuch (1 Yard to go) keine Anspielstation. Die Defense der Amazons hielt den Angriffsdrang der Gastgeber stand. Besonders die Passverteidigung glänzte und ließ im gesamten Spiel nur einen Catch für 3 Yards zu. Bis zur Halbzeitpause gelang keinem Team ein Score.

Nach der Pause setzen die Witches weiterhin auf ihr Laufspiel. In der Redzone der Amazons erzwang die Defense einen Fumble, den Wienke Moser # 79 sichern konnte. Die Hamburgerinnen erkämpften sich einige First Downs, waren aber im Abschluss nicht erfolgreich. Die Kielerinnen liefen diesmal erfolgreicher. Abschließend hielt QB Nicole Ackermann #15 den Ball in Richtung der Endzone, bevor sie den Ball verlor und er von den Amazons gesichert werden konnte. Es wurde auf Touchdown entschieden. Die TPC wurde #22 Nicole Palka in die Endzone getragen zur 14:0 Führung für Kiel.
Im vierten Quarter marschierten die Amazons straight in Richtung Kieler Endzone. Schließlich trug #87 Nancy Maxheimer den Ball in die Endzone der Witches (14:6). Die Two-Point-Conversion klappte leider nicht. Der nächste Drive der Kielerinnen wurde schnell gestoppt. Noch mal kam die Offense bis in die gegnerische Spielhälfte. Doch die Zeit lief aus.
Headcoach Michael Jorasch resumierte nach dem Spiel: „ Ein spannendes und über weite Strecke sehr faires Spiel. Unsere Mannschaft hat super gekämpft und wird den Mangel an Erfahrung bis zum Rückspiel aufgeholt haben. Unsere Rookies und die Spielerinnen, die in dieser Saison auf neuen Positionen spielen, haben sich gut geschlagen. Wir haben in diesem Spiel eine Menge gelernt und werden bis zum nächsten Spiel vor allem an den Abstimmungsproblemen arbeiten. Glückwunsch zum Sieg an Kiel“.