Mitteilung von Hamburg Amazons vom 11.08.2005

Hamburg Amazons bezwingen die Kiel Witches

Am vergangenen Sonntag kam es auf dem Homefield der Hamburg Pioneers zum Spitzenduell in der Damenbundesliga Gruppe Nord. Der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer, die Kiel Witches, trafen auf den amtierenden Deutscher Vizemeister, die Hamburg Amazons.
Beide Teams trafen schon beim Saisonauftakt in Kiel aufeinander. Dieses Spiel konnten die Kielerinnen mit 14:6 für sich entscheiden. Mit einem Sieg könnten beide Teams ihre Play Off Ambitionen untermauern.

Vor rund 150 Zuschauer begann das Spiel bei durchwachsenem Wetter mit dem Kick Off durch die Amazons. Gleich zu Beginn demonstrierte die Defense der Platzherren ihre Stärke. Nach 3 Versuchen mussten sich die Witches mittels Punt vom Ball trennen. Im Gegenzug gelang der Hamburger Offense zwar ein First Down, doch auch dieser Drive wurde per Punt beendet.
Der Ball flog bis an die 5 Yard Linie der Kielerinnen. Doch der Punt wurde von einer Kieler Spielerin berührt und danach von den Amazons gesichert. Dieses Geschenk wurde von QB Claudia Bliesenbach #25 zum Touchdown genutzt (6:0). Der PAT flog links neben die Torstangen. Schnell wurde der anschließende Drive der Witches gestoppt. Doch der Return der Amazons endete mit einem Fumble, den die Gastmannschaft sichern konnte. Ballbesitz Kiel. Hier zeigte sich wie ballhungrig die Hamburger Defense an diesem Sonntag war. Die D-Line erzwang einen Fumble den LB Nicole Wirtz # 49 sichern konnte.

Im 2. Quarter legte die Offense des Hamburger Teams nach. Per Steak und mit Hilfe der an diesem Tag überragenden O-Line marschierte QB Claudia Bliesenbach #25 samt Ball in die Endzone (12:0). Die TPC wurde von WR Nancy Maxheimer # 87 trotz Doppeldeckung gefangen(14:0). Die Zuschauer sahen ein faires Spiel, das durch die Defensereihen beider Seiten dominiert wurde. Während die Amazons der Endzone öfters gefährlich nahe kamen, gelang den Witches erst kurz vor der Halbzeitpause durch einen Pass ihr erstes First Down.
Doch schon beim übernächste Passversuch gelang Safety Susann Möller # 90 eine Interception. Die Zeit reichte nur noch für einen Spielzug der Hamburger Offense, bevor es in die verdiente Halbzeitpause ging.

Im 3. Quarter tobte eine wahre Defenseschlacht. Den meisten Raumgewinn erzielten die Amazons, aber auch die Witches kamen besser ins Spiel.
Erst im 4.Quarter konnte der nächste Touchdown gefeiert werden. Die Punkte erlief WR Nancy Maxheimer # 87 zum 20:0. (PAT fehl). Auch die Kieler konnten kurze Zeit später Jubeln. Der Ball wurde in die Endzone getragen, wurde wegen einer Flagge (illegal Receiver downfield) nicht gegeben. Letztendlich blieb es beim 20:0 Sieg der Amazons.

Ein nasser Headcoach Michael Jorasch analysierte nach dem Spiel:
„Die Defense- und die Offenseline haben ihre Gegenspielerinnen dominiert und damit die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Laufspiel „zwischen den Tackles“ gelegt. Bis zum nächsten Spiel werden wir noch einige der Unkonzentriertheiten abstellen müssen. Aus meiner Sicht und über die gesamte Dauer des Spiels gesehen ein vollauf verdienter sieg, der sich wegen des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Kiel als umso wertvoller erweisen könnte.“

Durch die geglückte Revanche eroberten die Hamburg Amazons die Tabellenspitze der Damenbundesliga Nord. Die Kieler liegen punktgleich auf Platz 2. Somit bleibt das Rennen um die Play Offs weiter spannend. Die Amazons bestreiten ihr nächstes Spiel am 21. August gegen den Lokalrivalen Hamburg Maniacs. Kick Off ist um 15 Uhr am Steinwiesenweg.
Trotz des fairen Spiels gab es Verletzte auf Seiten der Kiel Witches. Auf diesem Wege wünschen wir gute Besserung.