Mitteilung von Berlin Kobra Ladies vom 12.05.2006

Spielbericht Nürnberg Hurricanes vs. Berlin Kobra Ladies

Am Sonntag, den 7. Mai, war es soweit: die Berlin Kobra Ladies fuhren zu ihrem ersten Saisonspiel 2006 gen Süden und traten dort bei den Nürnberg Hurricanes an. Nach gewonnenem Cointoss und Kick Off durch Berlins #8 Dani Pingel kamen die Gastgeber an ihrer eigenen 35 yard-Linie mit der Offense aufs Feld und QB #10 Gabi Duvinage nutzte den Fehlstart der Kobras-Defense-Line zu einem langen Lauf durch die Mitte, auf dem sie sich von niemandem mehr stoppen ließ: 6:0 für die Gastgeber, doch immerhin konnte der Zusatzversuch geblockt werden.

Den Kick Off der Hurricanes trug Berlins Returnerin #5 Brina Gonsior bis zur gegnerischen 35y-Linie, anschließend brachten Läufe von Runningback #24 Suse Erdmann und Pässe auf Brina Gonsior die Kobras in die erste gute Ausgangsposition, Suse Erdmann verwandelte zum 6:6 und Kicker Dani Pingel erhöhte beim Try auf 7:6.

Nachdem der Kick Off nicht returned sondern nur recovered wurde, erreichte Nürnberg mit zwei Läufen und einem Incomplete Pass nur 3 y Raumgewinn und musste punten. Im zweiten Down Berlins sah man nun das erste Mal Suse Erdmann in ihrem Element: auf ihrem 78y-Lauf konnte sie kein Gegner tacklen, 13:6 für Berlin – und der PAT war auch gut (#8 Dani Pingel).

Wieder wurde der Kick Off nur gesichert und nach drei Strafen und zwei Tackles im Offense-Backfield (LB #18 Steffi Kultus und DE #85 Martha Holzer) wurde die Nürnberger Offense zum Punt gezwungen. Nach mehreren unvollständigen Pässen erreichte Berlins Suse Erdmann zwar ein First Down, doch nachdem WR #84 Maja Ziegner zwei kurze Pässe gefangen hatte, konnten die Hurricanes einen Fumble erobern. Allerdings konnte der Angriff der Nürnberger nach guten Tackles der Kobras Defense (Steffi Kultus, Martha Holzer, CB #21 Kristina Grimm & Safety #13 Sonja Schmidt) nach 7y gestoppt werden und die Berliner Offense kam wieder aufs Feld.

Pässe auf die Wide Receiver #5 Brina Gonsior und #88 Ina Steinfurth brachten die Kobras bis an 5y-Line, den Lauf von Runningback #8 Dani Pingel konnte Nürnberg noch an der 1y-Linie stoppen, doch nicht den Touchdown durch QB #2 Caro Schumann (mit einem beherzten Sprung über Center #52 Yvonne Mechsner hinweg) verhindern. PAT gut, Zwischenstand 21:6 am Ende des ersten Quarters.

Eine Interception von Safety #13 Sonja Schmidt brachte Berlin sofort wieder in Ballbesitz, nach zwei Strafen aber auch zwei first downs lief erneut Suse Erdmann die letzten 15 yards in die fränkische Endzone, PAT abermals versenkt durch Ms. Zuverlässig: Dani Pingel mit dem 28:6.

Nach dem nächsten Kick Off konnte Nürnberg mit zwei guten Läufen zwei first downs erreichen, doch DT #69 Oona Rüster und LB Steffi Kultus konnten den 4. Versuch stoppen und Berlin an der eigenen 11y-Linie in Ballbesitz bringen. Mit Läufen von Suse Erdmann, Caro Schumann und Dani Pingel sowie Pässen auf die Wide Receiver Steffi Kultus, Yvi Kapala, Martha Holzer und Brina Gonsior endete nach einem Turnover on downs an der Nürnberger 33y-Linie die erste Halbzeit.

Mit einem Blitzstart begann das dritte Quarter: Returner Suse konnte den Kick Off der Hurricanes zum KO-Return-Touchdown tragen, Dani verwandelte wie gewohnt sicher zum Zwischenstand von 35:6! Anschließend fumbelten die Nürnbergerinnen im zweiten Versuch und Steffi Kultus sicherte den Ball. QB Caro Schumann und Offense Coordinator Dennis Zimmermann setzten weiterhin auf den Ausbau des Passspiels und nach gefangenen Bällen durch Martha Holzer und Maja Ziegner konnte Maja mit einem schönen Catch und einem 12y-Lauf den ersten Touchdown ihrer Karriere feiern! Dani kickte den Ball zum 42:6 und zur Mercy Rule durch die Torstangen.

1358Der nächste Kick ging bis zur Nürnberger 10y-Linie und wenn's schon blöd kommt, dann gleich richtig: die Hurricanes verloren den Ball und DT #72 Christiane Langkamm konnte ihn sichern. Doch das Berliner Glück währte nicht lange, denn nach einer Strafe und zwei unvollständigen Pässen, endete der nächste Catch leider auch im Fumble und die Hurricanes erhielten den Ball zurück. Nürnberg stand mit dem Rücken zur Wand und eine starke Berliner Defense-Line versuchte, einen Safety zu erzwingen, doch im 4. Versuch konnte der Punt aus der Endzone gekickt, allerdings auch bis zur 11y-Linie wieder zurückgetragen werden. Eine solche Ausgangsposition lässt sich Suse Erdmann nicht zweimal zeigen: Touchdown-Run zum 48:6 und PAT-Kick durch Kicker Dani zum 49:6.

Nach dem Kick Off versuchte Nürnberg zu werfen, doch die Pässe erreichten die Receiver nicht – und auch ein Lauf wurde von Martha, dem Defense Player mit den meisten Tackles neben Defense Captain Steffi Kultus an diesem Tag, für –6y gestoppt. Den Punt returnierte Suse Erdmann, Steffi Kultus erlief ein 1st down, doch einige imcomplete passes zwangen die Berlin Kobras zum ersten Befreiungskick ihrerseits in diesem Spiel. Den nächsten Lauf der Nürnberger Offense unterband abermals Martha bereits im Backfield und der andere Defense End, #88 Ina Steinfurth, konnte beim nächsten Run-Play mit einer sehenswerten Aktion dem Runningback aus Nürnberg den Ball klauen und für 13 Yards nach vorne tragen, doch an der 10y-Line war leider Schluss und das auch im übertragenden Sinne, da die Spielzeit ausgelaufen war.

Fazit dieses Spiels: mit einer starken Offense-Leistung, vor allem durch die Linie und die Ballträger, haben die Berlin Kobra Ladies verdient gewonnen.

Der nächste Gegner heißt am Sa. 20. Mai Dresden Monarchs Diamonds und tritt um 12 Uhr mittags zur Heimspielpremiere im Stadion Wilmersdorf an.