Mitteilung von AFVD vom 25.11.2006

Damen-Bundesliga wird Lizenzliga

Um den Spielbetrieb der Damenbundesliga aufzuwerten, hat der AFVD ein eigenes Lizenzstatut entwickelt. Als letzte unter der direkten Trägerschaft des AFVDs stehende Liga des AFVD wird die Damenbundesliga somit Lizenzliga.

Das entsprechende Lizenzstatut wurde vom AFVD Präsidium auf seiner Sitzung vom 18.11.06 genehmigt.

Die Lizenzgebühr für die Damenbundesliga wurde auf 250,- EUR (zzgl. MwSt) festgelegt. Die dadurch erzielten Einnahmen sollen, nach Abzug der Kosten der DBL, für die Entwicklung des Frauen-Football verwendet werden.

Die Lizenzantragsformulare sind im Download erhältlich und wurden den Vereinen auch per Rund-Mail zugestellt.

Wichtig: In der Saison 2007 gilt hinsichtlich der im Lizenzstatut vorgesehenen Kaution von 500,00 EUR, dass die Kautionssstellungspflicht entfällt, wenn der Verein beim Landesverband die nach der Bundesspielordnung vorgesehene Kaution von 770,00 EUR gestellt hat.