Mitteilung von AFVD vom 07.12.2007

Damen-Liga-Sitzung, Nov. 2007

Anfang November trafen sich wie in jedem Jahr Vertreter aller deutschen Damen American Football-Teams um über die vergangene Saison und die Zukunft zu sprechen.

Im Rückblick auf die Saison 2007 wurde ein positives Fazit gezogen und vor allem die hervorragende Ausrichtung des Ladies Bowls durch die Munich Cowboys Ladies gelobt. Bemägelt wurde von einigen Teams die Gruppeneinteilung, welche vor allem durch den späten Rückzug zweier Teams zu einem Ungleichgewicht der Gruppen Nord (4 Teams) und Süd (6 Teams) geführt hatte.

Für die Saison 2008 wurde folgende Gruppeneinteilung durch die Mehrheit der anwesenden Vereine vorgeschlagen:

Nord:
SG Seawitches Kiel/Flensburg
Hamburg Amazons
Hamburg Devilyns
SG Bochum / Münster
Mülheim Shamrocks
Düsseldorf Panther Ladies

Süd:
Berlin Kobra Ladies
Salzgitter Black Widows
Dresden Monarchs Diamonds
Nürnberg Hurricanes
Munich Cowboys Ladies

Zusätzlich wurde beschlossen, dem AFVD einen Vorschlag für eine zweite Liga zu unterbreiten. In dieser 2. Damenliga sollen Aufbauteams mit 9er Tackle Football Spielpraxis sammeln können. Die Rahmenbedingungen sollen sein: 18 Spielerpässe gesamt, 13 Spielerinnen beim Spiel, Spielbetrieb 2008 evtl. im Turniermodus. Diese Idee wurde vor allem von den anwesenden neuen Teams, den Mainz Golden Eagles Ladies und den Cologne Falconets, begrüßt.

Weiterhin wurde die Flag Football-Variante 5-on-5 für reine Damen- und Mädchenteams diskutiert. Der im Vergleich zu Tackle Football geringere Aufwand für Flag (Spieleranzahl, Reisekosten, Ausrüstungskosten etc.) sollte von den Teams für den Unterbau genutzt werden, um weitere Interessentinnen und eine jüngere Zielgruppe anzusprechen.

Für die Ausrichtung des Ladies Bowl 2008 konnten die Münchnerinnen konkrete Tipps geben, Bewerbungen hierfür laufen über die AFVD Geschäftsstelle. Der Termin für das Ladies Football Scrimmage Wochenende wird 2008 voraussichtlich nicht am WE nach dem Ladies Bowl sein, sondern evtl. parallel zum Jugendländerturnier Mitte Oktober in Berlin.

Das Thema Damen-Nationalmannschaft wird in einer Arbeitsgruppe ab 2008 erarbeitet, da die EFAF für 2011 eine erste Europa-Meisterschaft der Frauen plant.

Allen Landesverbänden die noch keine Frauenbeauftragten im Präsidium sitzen haben, wurde dringend angeraten, diese Position zu besetzen und aktiv mit Leben zu füllen.

Anwesend waren: Berlin Kobras Ladies, Cologne Falconets, Dresden Monarchs Diamonds, Düsselsdorf Panther Ladies, Flensburg Sealadies, Hamburg Amazons, Kiel Baltic Witches, Mainz Golden Eagles Ladies, Münster Mammuts Ladies, Bochum Miners, Nürnberg Hurricanes, Düsseldorf Panthers Ladies, Mülheim Shamrocks, Munich Cowboys Ladies, Salzgitter Black Widows, Jörn Redler/Ligaobmann, Andreas Gebek/AFVD Webmaster, Heinz Sauer/Spielleitende Stelle West sowie die Frauen-Football-Beauftragten des AFVBB, AFVHH und AVFNRW.

Wir bedanken uns bei den Düsseldorf Panthern (Vorstand & Ladies) für eine hervorragende Organisation der Damen-Ligasitzung und wünschen allen Football-Ladies ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.