Mitteilung von AFVD vom 22.05.2008

4. Spieltag Damenbundesliga

Am 17. Mai empfingen im Norden die Hamburg Amazons die Mülheim Shamrocks, die Düsseldorf Pantherladies traten bei der die SG Seawitches (Kiel/Flensburg) an.

Bei strömendem Regen legten die Mülheimerinnen auf dem Hamburger Homefield mit einem langen Lauf von RB Sarah Walther #37 los, Punkte ließ die Defense dann aber doch nicht zu. Die Amazons wiederum arbeiteten sich Yard für Yard nach vorn und konnten einen Touchdown und eine 2-Point-Conversion verbuchen. Nachdem aufgrund der Witterung kaum ein Passspiel möglich war, setzen die Teams weiter auf Läufe. Die Shamrocks konnten im 2. Quarter den Anschluß erzielen (PAT nicht gut – 6:8), doch Hamburg zog erneut zum 14:6 Halbzeitstand davon.

Im dritten Teil des Spiel erzielten die Amazons einen TD (PAT nicht gut) zum 20:6 und abschließend im letzten Spielviertel weitere 7 Punkte. Die Mülheimer mussten sich nach Fumbles und einer weiteren Interception den jetzt an der Tabellenspitze der Nordgruppe stehenden Hamburgerinnen mit 6:27 geschlagen geben

Die Spielgemeinschaft Sealadies spielte am regenreichen 17. Mai ihr Spiel im Kieler Uniforum und konnte dort gegen die Düsseldorf Pantherladies endlich den ersten Punkt in der Tabelle ergattern. In der ersten Halbzeit dominierte die SG die eigentlich stärker eingeschätzte gegnerische Mannschaft und beendete diese mit einer 6:0-Führung durch einen Touchdown von RB Franziska Wichmann. In der zweiten Halbzeit mühte sich die Defense der Seawitches und ließ den Ausgleich der Pantherladies durch TE Sarah Franke (6:6) zu. Das Spiel blieb spannend bis zuletzt, doch konnten die Mädels aus Schleswig-Holstein den einen Punkt bis zum Schlusspfiff retten.

Einen Tag später fanden am 18. Mai die Spiele der Südgruppe statt. Um 11 Uhr traten die Munich Cowboys Ladies in Dresden an der Bärnsdorfer Strasse bei den Monarchs Diamonds an und konnten von dort nach langem Spiel ein 7:0 nach Hause mitnehmen. Wenig Punkte, aber immerhin der erste Sieg des Deutschen Meisters 2005 und 2006. Weitere Details lagen uns bislang nicht vor.

In Nürnberg wiederum machten es die Teams inklusive der Schiedsrichter so richtig spannend. 50:49 hieß hier das Endergebnis nach einer dreieinhalb Stunden Schlacht in der zunächst die Berlin Kobra Ladies mit zwei Touchdowns hinten lagen, sich nach der Halbzeit aufbäumten und ihrerseits 13 Punkte Vorsprung herausarbeiten konnten. Im vierten Quarter schlossen die Nürnberg Hurricanes wieder auf 1 Touchdown Rückstand auf, produzierten einen Fumble und Berlin hätte sich schon auf der Siegerspur wähnen können, hätte nicht der QB sogleich den Ball mit einer Interception wieder zurückgegeben. Die Hurricanes hätten so dank Star-Receiver Jeanette Beastoch #82 (4 TDs im Spiel) den Spieß noch einmal umdrehen können, doch der missglückte PAT rettete den Kobra Ladies den Sieg. Mit diesem spannenden Spiel haben die Zuschauer auf jeden Fall ein hochwertiges Spitzenspiel in der Damenbundesliga sehen können. Wir sind gespannt auf das Rückspiel am 20. Juli in Berlin!

Hamburg Amazons vs. Mülheim Shamrocks 27:6 (8:0/6:6/6:0/7:0)
SG Flensburg/Kiel vs. Düsseldorf Panther 6:6 (0:0/6:0/0:0/0:6)
Dresden Diamonds vs. Munich Cowboys 0:7 (0:0/0:0/0:7/0:0)
Nürnberg Hurricanes vs. Berlin Kobra Ladies 49:50 (19:6/12:14/0:8/18:22)

Als nächstes Spiel findet am 01.06.08 die Partie Munich Cowboys Ladies vs. Berlin Kobra Ladies um 15:00 Uhr im Münchener Dante-Stadion statt.