Mitteilung von Flensburg Sealadies vom 12.06.2008

Erster Punkt endlich in der Tasche

Unentschieden gegen Düsseldorf Panther Ladies.

Zu ihrem zweiten Heimspiel empfing die SG Seawitches die Düsseldorf Panther Ladies am 17. Mai in Kiel. Die Bedingungen schienen gegen die SG zu sprechen. Der Kader war durch Ausfälle der letzten Spiele weiter geschrumpft. Außerdem bestritt man das vierte Spiel in Folge, wohingegen die Düsseldorfer Damen seit ihrem ersten Spiel, das sie gewannen, eine dreiwöchige Pause hinter sich hatten.

Zum ersten Mal gab es anstelle von schönstem Sonnenschein typisch Norddeutsches Wetter - Regen. Wie schon gewohnt verloren die Seawitches den Coin Toss, doch durften trotzdem zum ersten Mal mit ihrer Offense ins Spiel starten. Der Start verlief gut, wurde aber leider durch eine Interception gestoppt. Die Offense der Panther Ladies wollte gleich mit ihrem Passspiel voll durchstarten, doch dieses scheiterte, vielleicht am Regen, und die Läufe brachten auch nicht mehr ein, so kamen die Seawitches wieder in Ballbesitz. Der zweite Drive der Offense sah wieder viel versprechend aus - Runningback Franziska Wichmann ließ sich von der Düsseldorfer Defense nicht beeindrucken - wurde aber dieses Mal durch einen Fumble gestoppt.

Die Offense der Panther Ladies hatte wieder schwer mit den äußeren Bedingungen zu kämpfen, und die Pässe flogen nicht so wie erhofft, sie mussten den Ball wieder abgeben. Gleich im ersten Versuch des folgenden Drives schoss Franziska Wichmann durch die Düsseldorfer Defense Line und lief 22 Yards zu ihrem ersten Touchdown. Der PAT war nicht gut, aber die Seawitches lagen zum ersten Mal in Führung, 6 - 0.

Im folgenden Drive konnten die Panther Ladies wieder kaum Boden gut machen, doch trotz des stärker werdenden Regens legten die Seawitches anschließend wieder einen schönen langen Drive hin. Doch die Düsseldorfer schafften es nun, den Quarterback der SG stetig zu bedrängen. Mit dem nächsten Drive der Panther Ladies endete die erste Hälfte und der Zwischenstand blieb bei 6 - 0 für die Seawitches.

In die zweite Hälfte startete die Panther Ladies Offense stärker, doch das Passspiel bereitete weiter Probleme, obwohl der Regen etwas nachgelassen hatte. Der Ball ging schnell wieder an die Seawitches. Die Panther Ladies Defense verschärfte den Druck durch ständige Blitze durch die Mitte, wodurch immer häufiger Sacks und Fumbles zustande kamen. Nach gutem Start warf eine Strafe die Seawitches Offense so weit zurück, so dass nur der Punt blieb.

Die Panther Ladies wollten nun endlich ihr Passspiel in Gang bringen, doch es schien als könnten sie nur Yards durch Hilfe von Flaggen machen. Aber ganz plötzlich passierte es; ein Paar Läufe und gefangene Pässe weiter fiel der Ausgleich zum 6 - 6. Der PAT war ebenfalls nicht gut.

Der Schock saß schon tief bei der SG, und dann musste die Offense den Ball auch noch schnell wieder an die Düsseldorfer abgeben. Die Seawitches konnten den Ball zwar noch einmal zurück erobern, aber die letzten Minuten des Spiels gehörte der Panther Ladies Offense. Und diese schaffte es nun sehr dicht an die Endzone heran. Die gesamte Teamzone der Seawitches zitterte und hoffte, dass die Defense schlimmes verhindern kann. Und das tat sie! Die Panther Ladies zeigten Nerven. So blieb es beim Unentschieden und die Seawitches freuten sich riesig über dieses Ergebnis, denn endlich konnten sie zeigen, dass sie mithalten können.

Der Regen bereitete beiden Teams Probleme, der Ball war nur schwer unter Kontrolle zu bringen, Pässe vielen schwer. Safety Svenja Konowalczyk zeigte erneut eine super Leistung und stoppte mit ihrem tollen Tackles Lauf um Lauf. Auch die Runningbacks Franziska Wichmann und Anna Sliwinski machten ein tolles Spiel. Überschattet wurde dies jedoch durch die Verletzung des Halfbacks Franziska. Sie konnte das Spiel leider nicht zu Ende bringen. Wir wünschen gute Besserung.