Mitteilung von AFVD vom 18.07.2008

9. Spieltag Damenbundesliga

„Ein Sieg muss her“ - dieses Motto galt für die Düsseldorf Panther wie auch für die Gastgeber, die Mülheim Shamrocks, am vergangenen Samstag. Beide Teams mussten, um auf dem zweiten Tabellenplatz der Gruppe Nord an den Play Offs 2008 teilnehmen zu können gewinnen. Am Ende des Tages konnten die Müheim Shamrocks diese Fahrkarte durch einen 6:0-Sieg gegen die Gäste aus Düsseldorf lösen.

In einer regnerischen 1. Halbzeit tasteten sich die beiden westlichsten Bundesligateams zunächst noch vorsichtig ab, doch im 2. Quarter konnte der Shamrocks-Laufangriff yard für yard an Boden gut machen, wenn auch aus einem 1st und goal to go am Ende aufgrund eines Fumbles doch keine Punkte mehr vor der Pause heraussprangen.

Während die Verteidigung der Gastegeber um Defense-Captain LuBelle Kreutzer den Pantherladies-Angriff ziemlich gut im Griff hatte und ihn immer aus der eigenen Red Zone heraushalten konnte, kam die Mülheimer Offense in der zweiten Hälfte immer besser in Fahrt, bis schließlich Runningback Sarah Walther mit einem 7yard-Lauf das 6:0 erzielen konnte, der PAT gelang nicht. Das vierte Quarter endete punktlos, nachdem den Shamrocks ein Pass-Touchdown verwehrt bliebt und die Düsseldorf Pantherladies sich der starken Mülheimer Defense mehrfach geschlagen geben und den Ball mit einem Punt abgeben mussten.

Am kommenden Wochenende steht in der Südgruppe der Bundesliga das Spiel um Platz 1 der Tabelle an: Die Berlin Kobra Ladies hatten gegen die Nürnberg Hurricanes im Hinspiel denkbar knapp mit nur 50:49 Punkten gewonnen, hier geht es also um das Heimrecht in den Play Offs.

Der komplette 10. Spietag beinhaltet:

19.07. Düsseldorf Panther vs. SG Flensburg/Kiel (15:00 h, Kleine Kampfbahn LTU Arena)
20.07. Berlin Kobra Ladies vs. Nürnberg Hurricanes (15:00 h, Sportplatz Forckenbeckstr.)
20.07. Munich Cowboys Ladies vs. Dresden Diamonds (15:00 h, Dante-Stadion)