Mitteilung von AFVD vom 24.07.2008

10. Spieltag Damenbundesliga

Am Samstag siegten die Düsseldorf Pantherladies gegen die SG aus Kiel/Flensburg, am Sonntag setzen sich in der Südgruppe die bayerischen Mannschaften aus München (gegen Dresden) und unerwartet hoch die Nürnberg Hurricanes (in Berlin) durch.

Beim Spiel der Pantherladies gegen die SG Seawitches ging es weder um eine Halbfinalteilnahme, noch würde das Endergebnis etwas an der Tabellensituation ändern. Doch bei strömenden Regen wollten die Gastgeberinnen das überraschende Unentschieden (6:6) aus dem Hinspiel mit einem Sieg vergessen machen.

Der einsetzende starke Regen erschwerte das Spiel und zwang beide Teams fast ausschließlich auf Laufspiel umzusteigen. Erst kurz vor Ende des 2. Quarters gelang es den Düsseldorferinnen, mit einem erfolgreichen 12Yard-Pass von QB Claudia Baack auf TE Sarah Franke zum 6:0 in Führung zu gehen. Der folgende Two-Point-Conversionversuch blieb erfolglos. Im dritten und vierten Quarter kämpften beide Teams, doch keine der Mannschaften brachte weitere Punkte auf das Scoreboard.


Ebenfalls um die Ehre ging es am vergangenen Sonntag in München, wo die Munich Cowboys Ladies im Dantestadion die Diamonds aus Dresden empfingen. Das Hinspiel hatten die Cowboys überraschend knapp mit 6:0 gewonnen.

Erst zum Ende des 1. Quarters erreichen die Hausherren durch FB #55 Simone Dietrich die Endzone, nach erfolgreichem PAT hieß es 7:0. Weitere Punkte sahen die Zuschauer erst wieder Anfang des 3. Quarters: Simone Dietrich krönte ihren 50 Yard-Lauf mit einem Touchdown, der anschließende PAT konnte von den Dresdnerinnen geblockt werden (13:0). Nach einer Interception durch CB #5 Ricarda Regler lief sie 60 Yard zur 19:0-Führung.
Eine weitere Interception und einen eroberten Fumble nutzten die Ladies im 4. Quarter um durch 2 TD-Läufe von Simone Dietrich letztendlich deutlich mit 32:0 zu gewinnen.

In Berlin mussten, nach dem äußerst knapp verlorenen Hinspiel (50:49 für die Berlin Kobra Ladies) die Nürnberg Hurricanes nun in Berlin gewinnen, um in den Play Offs noch das Heimrecht zu ergattern. Nach gewonnenem Cointoss erhielten die Gastgeberinnen der Berlin Kobra Ladies den Ball und marschierten gleich im ersten Drive durch Pässe von QB Tina Busse #7 auf WR Netty Stahnke #42 in die Endzone. Doch bei diesen 6 Punkten sollte es für die Kobra-Ladies den Rest des Tages bleiben. Nach großen Schwierigkeiten die Läufe von Nürnbergs Runningback Johanna Frankenberg #44 und die Pässe von QB Gabi Duvinage #10 auf die glänzend aufgelegte Receiverin Jeanette Beastoch #82 zu stoppen, stand es zur Halbzeit bereits 27:6 - ein verpatzes Berliner Fieldgoal und einen Touchdown der später im Spiel leider verletzt ausgeschiedenen WR Martha Holzer #95 inklusive.

2202Die Nürnberg Hurricanes spielten selbstsicher auf, die Berlin Kobra Ladies fanden im gesamten Spiel nie ihren Rhythmus und kamen selten über ein first down hinaus. Kurz vor Schluss konnte Jeanette Beastoch als CB noch einen Ball intercepten und zum Touchdown zurücktragen, was letzten Endes gar zur Mercy Rule beim Stande von 47:6 führte; gleichzeitig dem Endstand.

Die Play Off-Paarungen im September werden somit Nürnberg Hurricanes (Südmeister) vs. Mülheim Shamrocks und Hamburg Amazons (Nordmeister) vs.Berlin Kobra Ladies lauten. Im Ladies Bowl XVII stehen sich am 21. September in Flensburg dann die Gewinner dieser beiden Partien im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegenüber.

Am kommenden Samstag, den 26. Juli treffen die Cowboys Ladies in Nürnberg auf die Hurricanes, dem bereits feststehenden Südmeister.