Mitteilung von Cologne Falcons vom 06.07.2008

Erstes Spiel, erste Niederlage, erste Punkte !

Es war für die meisten Kölnerinnen das erste American Football Spiel ihres Lebens. Und nach Monaten der Vorbereitung waren sie aufgeregt und gespannt zugleich. Die Ladies der Cologne Falcons, die Falconets sind bei den Miners aus Bochum zu ihrem Auftaktspiel in der Damen Aufbau Liga DAL angetreten.

Sie mussten viel Lehrgeld zahlen in Form einer 6 : 41 Niederlage im Sportpark zum Schultenhof in Herne-Süd. Doch die Falconets sahen das sehr sportlich. „Wir haben heute viel dazu gelernt“, so die einhellige Meinung von Spielerinnen und Coaches. „Und es hat irre Spaß gemacht, endlich gegen einen Gegner zu kämpfen. Und die Miners waren super fair.“

Dabei hatte es gut angefangen - den Coin Toss konnten die Kölnerinnen für sich entscheiden und somit das Spiel mit Ballbesitz starten. Neben einigen sehenswerten Läufen, insbesondere durch RB Jasmin Can und auch durch QB Bathseba Buczylowski wurde zwar Yards, aber keine Punkte gewonnen. Im Gegenzug sorgte ein sehenswerter Pass für die frühe Führung der Gastgeber.

Die Viertel gingen sehr schnell vorbei, besonders durch die Tatsache, dass in der DAL vier mal acht Minuten gespielt wird. Und Köln wie auch Bochum bevorzugten das Laufspiel, so dass die beiden Kontrahenten bereits nach effektiv 44 Minuten beim Spielstand von 21 : 0 zur Halbzeit in die Kabinen gingen.

Auch das dritte Viertel stand ganz im Zeichen des Bochumer Laufangriffs, zwei weitere Touchdowns und das letzte Viertel startete mit 0 : 35 aus Kölner Sicht.

Doch die ersten Kölner Punkte lagen in der Luft. Wenn auch nicht über das Pass-Spiel, Quarterback Batheseba - genannt Batze - Buczylowski erzielte mit einem sehr sehenswerten 42 Yards Lauf die absolut allerersten Falconets Punkte und verewigte sich so in den Geschichtsbüchern des Kölner Vereins. Auch wenn die anschließende Conversion nicht klappte, war die Freude beim ganzen Team doch riesengroß. Auch wenn die Bochumer anschließend mit auslaufender Zeit noch einmal sechs Punkte erzielten, waren alle zufrieden mit dem ersten Spiel. Schließlich hatten alle gewonnen, die Bochumerinnen das Spiel und die Falconets ´ne ganze Menge Erfahrung.

Hervorzuheben sollten wir auf jeden Fall auf Kölner Seite die Mädels mit den Nummern 21 Jasmin Can und 65 Diana Wallin. Beide Spielerinnen haben sowohl Offense wie auch Defense gespielt und haben quasi jeden Spielzug auf dem Platz gestanden.

Kölns erster Vorsitzender Alexander Verbeeck, der es sich nicht nehmen lies (wie übrigens auch die Head Coaches der beiden Herren Teams Michael Hap und Mario Corosidis), das erste Spiel der Falconets zu verfolgen nach dem Spiel. „Es ist schön, dass es Allen soviel Spaß gemacht hat und auch niemand verletzt wurde. Man konnte förmlich spüren, wie viel Freude am Spiel unsere Damen haben. Ich freue mich auf unser erstes Heimspiel am 3. August in Köln gegen die Schwarzen Witwen aus Salzgitter.“