Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 25.05.2009

Erstes Spiel, erster Sieg

Mit einem 42:0-Sieg über die Cologne Falconets beendeten die Düsseldorf Panther Ladies am gestrigen Sonntag ihr erstes Saisonspiel. Dies war nach den Erfolgen des First Teams und der Rookies der dritte Sieg eines Panther-Teams im Rheinderby innerhalb eines Monats.
Bei fast schon erdrückenden 25 Grad standen sich im Auftaktspiel der Damenbundesliga-Saison 2009 auf der Kölner Ostkampfbahn diesmal die Damenteams im ewige jungen Rheinderby gegenüber. Konnten die Falconets den Coin-Toss für sich entscheiden und den Kickoff für wenige Yards returnen, zeigte die Düsseldorfer Defense direkt zu Beginn ein starkes Dagegenhalten. Im gesamten Spiel erlaubte sie nur wenige Yards Raumgewinn und dadurch nur selten erspielte neue Versuche auf Seiten der Falconets. Bereits im ersten Quarter konnten die Düsseldorferinnen mit 6:0 vorlegen. Auch im zweiten Quarter etablierte sich in der Ofense das Laufspiel, und so konnte bis zur Halbzeit durch zwei weitere Touchdowns und einer Conversion der Vorsprung auf 20:0 ausgebaut werden. Kai-Patrick May, Specialteam Coach: “Unsere Specialists machen einen hervorragenden Job, und unsere Returner leisten eine super Vorarbeit für die Offense. Wenn wir weiterhin so arbeiten, bin ich auch für die zweite Halbzeit guter Dinge.“
Dankend nahmen alle Spielerinnen die Pausenzeit an, um erneut Energie zu tanken. Mit einem angenehmen Punktepolster im Rücken, sah man der zweiten Halbzeit druckfreier entgegen. Kurz nach Kickoff der Kölnerinnen konnte bereits durch einen grandiosen Lauf durch Runningback Sandra Volz (# 47) das Punktekonto um weitere sechs Zähler aufgestockt werden. Quarterback Claudia Baack legte durch einen Lauf noch weitere 2 Punkte drauf. Im vierten und letzten Quarter gelang der Defense weiterhin, trotz immer größerer Erschöpfung, die passenden Antworten auf die Kölner Offense zu finden und somit den eigenen Angriff immer wieder aufs Feld zu bringen. Dies brachte zwei weitere Touchdowns und eine Conversion auf das Scoreboard. Letztlich trennte man sich nach einem absolut fairen Spiel mit einem verdienten 42:0 aus Düsseldorfer Sicht.
Headcoach Thomas Wolff war nach dem Spiel dementsprechend zufrieden: „Zu verbessern gibt es natürlich immer etwas, aber das, was wir heute hier gezeigt haben, war fast schon fehlerfrei. Die Extrapunkte müssen wir noch sicherer verwandeln und der eine oder andere Passversuch hätte gefangen werden können, aber der Rest macht Lust auf mehr.“
Die PantherLadies möchten sich bei allen mitgereisten Pantherfans für die tolle Unterstützung bedanken und freuen sich auf ein Wiedersehen am 14.Juni um 14:00 Uhr auf der Kleinen Kampfbahn in Düsseldorf zum ersten Heimspiel gegen die Munich Cowboys Ladies.

Cologne Falconets – Düsseldorf PantherLadies 0:42 (0:6, 0:14, 0:8, 0:14)
0: 6 Claudia Baack, 1-yd.-Lauf 0:12 Christin Schlensog, 1-yd.-Lauf 0:14 Lara Bernath, 5-yds.-Pass von Claudia Baack (Conversion) 0:20 Claudia Baack, 6-yds.-Lauf 0:26 Sandra Volz, 50-yds.-Lauf 0:28 Claudia Baack, 3-yds.-Lauf (Conversion) 0:34 Sandra Volz, 6-yds.-Lauf 0:40 Miriam Reithmeier, 40-yds.-Puntreturn 0:42 Sarah Franke, 3-yds.-Lauf (Conversion)