Mitteilung von Cologne Falcons vom 08.06.2009

Falconets vs. Cowboys Ladies

An einem verregneten Sonntagnachmittag begrüßten die Falconets die Cowboys Ladies - eine weitere unbekannte Größe auf dem Spielplan des Liganeulings. Um diesem Gegner ein starkes Team zu präsentieren wurde in den letzten beiden Wochen auf allen Positionen hart trainiert. Und wenn die Kölnerinnen nach dem Schlusspfiff auch mit einer knappen Niederlage vom Platz gehen mussten, so können sie doch insgesamt mit sich und der Leistung des Teams sehr zufrieden sein.

Gleich zu Spielbeginn zeigte die Kölner Defense nach einem erfolglosen ersten Drive ihrer Offense, dass die Cowboys Ladies sich jeden Meter hart würden erkämpfen müssen. Und obwohl bereits in guter Position kurz vor der Kölner Endzone gelang es Münchnerinnen nicht, erste Punkte auf's Scoreboard zu bringen.

Die landeten zunächst auf der Seite der Falconets: Running Back Nicole Krusche brachte die Offense mit einem starken Laufspiel Meter um Meter nach vorne und erlief schließlich den ersten Touchdown des Tages. Der PAT konnte nicht verwandelt werden und so ging das erste Quarter mit einer 6:0 Führung für die Falconets zu Ende.

Nun konterte die Münchner Offense erfolgreich und brachte den Ball mit Lauf- und Paßspiel immer näher an und schließlich in die Kölner Endzone. Der PAT wurde verwandelt und das Scoreboard zeigte 7:6 für die Cowboys Ladies.

Quarterback Bathseba Buczylowski verletzte sich im nächsten Drive der Kölner Offense am Knöchel und fiel für die restliche Spieldauer aus. Nun war es an Nicola Fischer, ihre Falconets weiter nach vorne zu treiben.

Zunächst aber zeigte sich die Kölner Defense von ihrer besten Seite. Beim Kickoff-Return konnten die Cowboys Ladies den Ball erst spät sichern und kaum Raumgewinn erzielen. Ein Passversuch der gegnerischen Offense trug den Ball allerdings nicht aus der Gefahrenzone sondern in die Hände von Cornerback Laura Pfeffer, die zwar die Reihen der Münchnerinnen nicht mehr durchbrechen konnte, aber ihre Offense wieder zurück auf den Platz brachte. Und die krönte die gute Defenseleistung mit einem weiteren Touchdown-Lauf über Running Back Nicole Krusche. Der PAT konnte allerdings wieder nicht verwandelt werden.

Die Defense der Falconets tat alles, um diese Führung zu bewahren. Ein Quarterback-Sack durch Linebacker Annike Byl war dabei nur eine der sehenswerte Einzelaktionen der Kölnerinnen. Weitere Punkte gab es im zweiten Quarter für beide Seiten nicht mehr.

Auch die zweite Halbzeit begann gut für die Falconets. Zu einem weiteren Quarterback-Sack konnte diesmal Defensive End Uta Löcherbach die Reihen der Münchnerinnen durchbrechen. Und die Defense machte weiter Druck. Linebacker Annike Byl fing die zweite Interception des Tages und trug den Ball über 30 yards zurück in die Endzone der Cowboys Ladies. Der PAT konnte auch diesmal nicht verwandelt werden und so hieß es zunächst 18:7 für die Falconets.

Schnell konnten die Cowboys Ladies kontern und nach einem raumbringenden Kickoff-Return einen weiteren Touchdown erlaufen. Eine Two-point-conversion gelang und der Vorsprung der Kölnerinnen wurde auf 18:15 verkürzt.

Es folgte nun eine Phase des Spiels, die der Physiotherapeutin der Falconets reichlich Arbeit bescherte und einige kurz aufeinander folgende Verletzungen der Spielerinnen Unruhe in das bisher souveräne Spiel des Teams brachte. Ein weiterer Touchdown der Gegner konnte nicht verhindert werden und so hieß es mit Ende des dritten Quarters 18:21 für die Falconets. Bei diesem Stand sollte es bleiben, denn das letzte Quarter ging ohne Punkte zuende.

Trotz der knappen Niederlage haben die Falconets eindrucksvoll gezeigt, welches Potential in ihrem Team steckt und wissen, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Sich auch ihrem nächsten Gegner ebenso stark zu präsentieren ist das erklärte Ziel. Dazu werden die Falconets in zwei Wochen zu ihrer ersten Auswärtsfahrt antreten und den Nürnberg Hurricanes guten Tag sagen - den Vizemeistern des letzten Jahres.

Fly high, Falconets !