Mitteilung von Cologne Falcons vom 30.07.2009

Falconets @ Cowboys Ladies

Trotz der sehr frühen Stunde machte sich am letzten Sonntag eine gut gelaunte Falconets-Truppe auf, um bei den Cowboys Ladies das letzte Auswärtsspiel der diesjährigen Saison zu bestreiten. Ihren festen Vorsatz, sich für das knapp verlorene Hinrundenspiel zu revanchieren, konnten die Kölnerinnen zwar letztendlich nicht in die Tat umsetzten, die beiden Teams lieferten sich allerdings ein bis in die letzten Sekunden spannendes Spiel.
"Es war das spannendste Damenfootball Spiel, das ich je gesehen habe!" stieß ein sichtlich aufgewühlter Frank Wolter, Betreuer der Cologne Falconets, kurz nach der Partie hervor.Und auch Headcoach Hans Peter "Auge" Weber war von der nervenaufreibenden Begegnung zweier gleichwertiger Teams gezeichnet: " Ich bin um 10 Jahre gealtert ... Und das nur im letzten Viertel!".

Eine auf beiden Seite gut eingestellte und starke Defense machte es dem jeweiligen Gegner in der ersten Halbzeit unmöglich, einen Touchdown zu erzielen. Die einzigen Punkte fielen hier durch ein Fieldgoal der Münchenerin Tiffany Dinges. Die Verteidigung der Falconets beeindruckte vor allem durch eine überragende Red-Zone-Defense. Gleich zweimal gelang es den Frauen von Defensive Coordinator Jan Steickmann die Cowboys Ladies wenige Meter vor der eigenen Endzone ohne Punkte zu stoppen.

In der zweiten Hälfte konnten sowohl die Gäste wie auch die Gastgeber jeweils zwei Touchdowns für sich verbuchen. Nachdem die Münchener durch einen Touchdown ohne Extrapunkt ihre Führung auf 9:0 ausbauen konnten, machte Jasmin Can das Spiel durch einen beherzten Lauf in die Endzone der Gegner zum 9:6 wieder spannend. Ein Lauf zur Two-Point-Conversion durch die Kickerin Diana Wallin, der sie mitten durch die überraschte Defensive Line der Cowboys Ladies brechen ließ und in deren Endzone führte, machte den Spielstand von 9:8 für das dritte Viertel perfekt.

Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße - die Münchener Offense erhöhte durch einen Touchdown und eine Two-Point-Conversion ihren Vorsprung auf 17:8. Und dann brach die Hölle los: Die Partie war so gut wie verloren - jedes andere Team hätte den Kopf in den Sand gesteckt. Nicht so die Falconets. Es mussten Punkte her, doch anstatt die Cowboys Ladies einfach nur zu stoppen, fing Linebacker Annike Byl einen Pass der indisponierten Münchener QB ab und erlief einen Touchdown für die Kölnerinnen.

Nach hervorragendem Clock-Management der Kölner Sideline gelangten die Newcomerinnen aus Köln noch einmal kurz vor die Goalline des Traditionsteams aus München. Noch eine letzte Chance um das Spiel zu drehen. Ein Snap, ein Pass und zum Entsetzen der Kölner leider eine Interception. Es gelang den Falconets nicht mehr, den durch das Fieldgoal gesicherten Vorsprung der Cowboys Ladies aufzuholen und das Spiel für sich zu entscheiden.

Bei allem Missmut über die erneute Niederlage überwog jedoch bei allen nach München gereisten Kölnern der Stolz und die Freude über die gezeigte geschlossene Teamleistung und die für ein Rookie-Team erstaunliche Performance. Daher kam es am Spielende zu einer bei einer Niederlage doch eher unüblichen Dusche aus der Gatorade-Tonne für Headcoach Hans Peter "Auge" Weber. Dieser zeichnete nass aber stolz als MVP Offense Nicole Krusche und MVP Defense Jessica Spahic aus.

Die Falconets möchten an dieser Stelle allen mitgereisten Helfern für Ihre Unterstützung danken, insbesondere Marlene und Ferdi Fuchs, die spontan mit nach München fuhren und das eigentlich für die erste Herrenmannschaft der Cologne Falcons vorgesehene Catering den Falconets zur Verfügung stellten und sie während des Spiel als Fans nach Kräften unterstützten.

Das nächsten Heimspiel am 16.08.09 wird zugleich der Saisonabschluss der Falconets sein, da ein Einzug in die Play-Offs in diesem Jahr nicht möglich war. Zu Gast wird sein der amtierende Deutsche Vizemeister - die Nürnberg Hurricanes.