Mitteilung von AFVD vom 11.09.2009

Finale der 2. Damenbundesliga

Am kommenden Sonntag findet in Wolfenbüttel das Finale der 2. Damenbundesliga statt. Um 15 Uhr trifft der Südmeister, die Salzgitter Balck Widows auf den Südzweiten, die Mainz Lady Warriors. Beide Teams sind als Sieger aus ihren Halbfinalspielen hervorgegangen.
Als Außenseiter fuhren die Mainz Lady Warriors zum Playoff Halbfinale nach Kiel. Mit 8:42 mussten sich die Baltic Witches, bis dahin ungeschlagener Nordmeister, den Gästen aus Mainz geschlagen geben.
Im zweiten Halbfinalspiel Salzgitter Black Widows gegen Hamburg Blue Devilyns konnten sich die Widows mit 20:0 durchsetzen.
Die Spiele im Einzelnen:
Kiel-Mainz
Gut eingestellt auf das starke Kieler Laufspiel, konnte die Mainzer Defense den Angriff der Kieler direkt im ersten Drive stoppen. Die ersten Punkte konnten die Gäsete im 3.Drive des Spiels per Puntreturn erzielen. Nachdem sich die Witches per Punt vom Ball getrennt hatten, trug die Mainzer Retournerin Sharon Klitsch den Ball in die Endzone der Heimmannschaft (6:0). Gleich im anschließenden Drive zeigte Witches RB Franziska Wichmann den Gästen warum sie Top Scoreerin der Nordgruppe wurde. Immer wieder sorgte sie mit starken Läufen für First Downs und erlief den Touchdown zur Kieler Führung. Svenja Konowalczyk #99 erhöhte per Two-Point Conversion auf 8:6.
Nachdem sich die anfängliche Nervosität gelegte hatte, kontrollierten die Gäste das Spiel und zogen durch Touchdowns, durch Michelle Schaafer und Sharon Klitsch, den Kieler davon. Mit einem Stand von 8:20 ging es in die Halbzeitpause.
Quarterback Stefanie Thiele aus Mainz fand in der zweiten Halbzeit ihre Lieblings Anspielstation Sonja Meurer in der Endzone und erhöhte selbst mit zwei Läufen in die Kieler Endzone. Damit trug Stefanie Thiele zu einem überraschenden Auswärtserfolg von 8:42 bei.
„ Ich kann den Mädels nur ein riesiges Lob aussprechen, sie haben dieses Jahr etwas Unglaubliches geschafft und können verdammt stolz auf sich sein“, fiel dann auch das Fazit von Jörg Seuß aus, der das Team als Headcoach trainiert.
Salzgitter - Hamburg
Die Partie Widows gegen Devilyns startet recht ausgeglichen. Die ersten Drives gingen punktelos für beide Teams aus. Im 3. Drive konnte dann jedoch RB Christine Gan,z von den Gastgebern, dem Gegner mit dem Ball davonlaufen und den ersten Touchdown zum 6:0 erzielen. Kicker Kathrin Prier verwandelte den PAT mit einem sicheren Schuss durch die Stangen (7:0). Mit einem Pass von Quarterback Anjouly Eyfferth auf WR Marion Münzer schafften es die Salzgitteraner kurz darauf ihre Führung auszubauen. Das PAT war missglückte diesmal jedoch(13:0). Druch durch die beiden Defenseends Lena Thomas und Jacqueline Mönkemöller brachte den QB der Devilyns, Katrin Berger, oft zu Fall vereitelte mehrere Passversuche durch die hamburger Gäste. Für die Widows punktete im zweiten Quarter QB Anjouly Eyfferth mit einem kurzen Lauf, Katrin Prier sorgte erneut für einen Zusatzpunkt (20:0). In der zweiten Halbzeit ließ die Defense beider Teams keine Punkte mehr zu. Mit einem Endstand von 20:0 gingen die Black Widows als Sieger dieser Partie.
Im Finalspiel der 2. Damenbundesliga treffen am 13. September die Salzgitter Black Widows auf die Mainz Lady Warriors. Kick Off ist um 15 Uhr in Wolfenbüttel.