Mitteilung von AFVD vom 25.05.2010

2. DBL, 4. Spielwochenende

In der 2. Damenbundesliga gab es am 4. Spielwochenende eine erste Überraschung. Dass der Liganeuling Neuss Frogs Ladies den Mainz Golden Eagles noch nicht gewachsen sein würde, hat sich vielleicht der eine oder andere gedacht (wenn auch nicht in dieser Höhe), doch dass die anderen Newcomer, die Spandau Bulldogs Ladies aus Berlin, die Hamburg Blue Devilyns derart deklassieren würden, damit hatte wohl niemand vorher gerechnet. Die Spiele im Einzelnen:

Mainz Golden Eagles Ladies vs. Neuss Frogs Ladies 44:0 (0:0/24:0/12:0/8:0)

Im ersten Quarter zeigten sich beide Teams sichtlich nervös und fanden nicht zu ihrer Stärke. Die Neuss Frogs kontrollierten den Angriff der Mainzer bis in die Mitte des zweiten Quarters, schafften es aber nicht trotz längerer Angriffsserien zu Punkten.

Ein schlecht gegebener Handoff des Neusser Quarterbacks und der daraus resultierender Turnover ließ die Mainzer aufwachen. Während die Neusser noch im Dornröschenschlaf blieben, drehten die Mainzer richtig auf und punkteten im Minutentakt bis zum Halbzeitstand von 24:0.

Im dritten und vierten Quarter knüpften die Mainzer an ihre erbrachte Leistung an und brachten immer mehr Punkte aufs Scoreboard, die Mercy-Rule verhinderte ein noch höheres Ergebnis.

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre!", so Coach Rainer Küpper über seine Neuss Frogs Ladies, "die Angst und Nervosität haben uns beherrscht".


Spandau Bulldogs Ladies vs. Hamburg Blue Devilyns 34:0 (7:0/14:0/6:0/7:0)

Die Spandau Bulldogs Ladies haben sich ihren Platz in der 2. DBL erkämpft: im ersten Spiel noch chancenlos, im zweiten bereits mit Punkten und im dritten fuhren sie nun den ersten Sieg und das gleich „zu null“ gegen die Hamburg Blue Devilyns nachhause.

Nachdem #3 Dörte Lück den Kick Off der Hamburgerinnen bis fast zur Mittellinie returned hatte, schickten die Spandauer Coaches zunächst RB Juliane Kuschke #21 mit fünf Run Plays in Folge nach vorn. Im sechsten Spielzug war es der Toss, den Juliane zum ersten Touchdown des Tages verwandeln konnte, PAT von Dörte Lück #3 gut – 7:0.

Der Hamburger Angriff begann mit einem Incomplete Pass, einem QB-Keep von Katrin Berger #7 und einem Toss auf RB Sabrina Goerlich #33. Im ausgespielten 4. Versuch missglückte der Option-Pitch und DE Mandy Schwär #85 sicherte den Ball weit hinter der Line of Scrimmage.

Die Bulldogs-Offense wurde nun zunächst von Irina Dietrich #32 gestoppt und im dritten Versuch gelang LB Jessica Eckhardt #45 eine Interception. Die Blue Devilyns setzen Sabrina Goerlich #33 erst als Receiver, dann als Runningback ein, kassierten anschließend jedoch einen QB-Sack durch DE Mandy Schwär und LB Christina Wrege #33. Den folgenden Punt trug Juliane Kuschke für 18 yards bis an Hamburgs 45y-Line zurück. Nach einem Lauf von RB Patrycja Czachowska #27 und einem Pass auf Dörte Lück wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Mit einem Turnover on downs erhielt Hamburg das Angriffsrecht zurück, konnte aufgrund der starken Defense-Line aber nichts ausrichten. Juliane Kuschke und Christina Wrege brachten die Bulldogs von der eigenen 42 bis zur gegnerischen 24. Von hier erlief Juliane durch die Mitte die nächsten 6 Punkte, PAT gut (Dörte Lück) – 13:0

Die Devilyns starteten nun mit einem guten Return von Sabrina Goerlich und schickten abwechselnd Sabrina und Jessica Eckhardt mit dem Ball auf den Weg, wo jedoch immer wieder Mandy und Christina die Endstation bildeten. Spandau kam somit an der eigenen 40 in Ballbesitz und Juliane Kuschke sprintete auf Anhieb 60 yards zum Touchdown, den PAT verwandelte wie gewohnt Dörte Lück – 21:0.

Patrycja Czachowska und Christina Wrege stoppten den guten Kick-Off-Return von Sabrina Goerlich, welche nun im Wechsel mit Irina Dietrich #32 versuchte, das Bulldogs-Bollwerk zu überwinden. Nach einem misslungenen Snap im 4. Versuch gingen die Teams in die Halbzeitpause.

Danach war es erneut Sabrina Goerlich die mit einem guten KOR startete und dann in einer Wildcat als Ballverteiler fungierte, doch die Läufe des Devilyns-Backfields wurden immer wieder von Christina Wrege und Anna Maria Kawka #54 ohne Raumgewinn beendet. Im nächsten Drive war es erstmals die Hamburer Defense, die nun das Heimteam unter Druck setzte: DT Bettina Geselle #63 und Sabrina Goerlich als LB zwangen Spandau zum Punt, aufgrund eines Auswechselfehlers erhielten sie sogar 15 yards on top. Doch wieder reichten die Keeps von QB Katrin Berger #7, zu kurze Runs und ein Incomplete Pass nicht zum first down, die Berliner erhielten kurz vor der Mittellinie den Ball zurück.

RB Patrycja Czachowska durchbrach die Devilyns-Defense für 25 yards, anschließend erneut für 16 yards (getackelt von Irina Dietrich #32, Daniela Witte #5 und Petra Vagrincsis #65) um nach einem Pass auf Christina Wrege die letzten 6 yards zu ihrem ersten Touchdown als Bulldog zu erlaufen. PAT nicht gut – 27:0

Im vierten Quarter brauchten die Gastgeber nur vier Downs um wieder im Angriff zu sein und nur einen Spielzug, um Juliane Kuschke in die Hamburger Redzone zu schicken. Von hier war es diesmal Christina Wrege #33, der die nächsten Punkte vergönnt waren – mehr als verdient, wenn man bedenkt, auf wie vielen unterschiedlichen Positionen sie das Spiel für die Bulldogs entscheidend prägte – PAT gut, 34:0.

Dörte Lück stoppte den Returner ihres eigenen Kick Offs, Hamburg schickte weiter die Runningbacks in variabler Besetzung für zwei bis drei Yards, bis schließlich QB Katrin Berger ein 1st down gelang. Im nächsten Spielzug allerdings fing CB Samantha Marsiske #8 den Ball ab und trug ihn 14 yards bis fast an die 50 zurück. Nach einem gefumbelten Rückpass konnte sich Spandau nicht aus der misslichen Lage befreien, Hamburg erreichte dank Jessica Eckhardt noch eine neue Downserie, musste sich jedoch im nächsten 4. Versuch und mit dem anschließenden Abknien des Heimteams deutlich geschlagen geben. Die Laune verdarb es den Hamburgern zu Glück trotzdem nicht, gemeinsam wurde eine Welle für die Zuschauer veranstaltet, doch richtig großen Grund zum Feiern hatten vor allem die Spandau Bulldogs Ladies mit dem ersten Sieg im dritten Spiel ihres Bestehens.


Die nächsten Termine:

2. Damenbundesliga

So. 30.05. Bochum Miners vs. Mainz Golden Eagles Ladies (Schultenhof, 15h)
So. 30.05. Stuttgart Scorpions Sisters vs. Neuss Frogs Ladies (TuS-1 Platz, 15h)